Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: **** 82. Tag der Briefmarke - Ausstellung in Echternach vom 30.9. - 1.10.2023
Lars Boettger Am: 23.09.2023 17:16:58 Gelesen: 540# 1 @  
Wer am 30. September 2023 nicht in Bautzen ist bzw. noch nichts vorhat, für den habe ich eine philatelistische Alternative in einem westlichen Nachbarland von Deutschland. Der Cercle philatélique Echternach veranstaltet den diesjährigen "Journée du Timbre", eine Rang-1-Ausstellung in Luxemburg. Insgesamt 15 Exponate stellen sich dem Wettbewerb. Die Veranstaltung ist am Samstag ab 10 Uhr geöffnet.

Die luxemburgische Post hat einen Sonderstempel für die Veranstaltung angefertigt und wird präsent sein. Die "Commission Traditionelle" veranstaltet am Nachmittag ab 14.30 Uhr ein Seminar mit einem Vortrag über neue Erkenntnisse zur Erstemission der Niederlande sowie einen Vortrag "100 Jahre Grüner Block" (erste Blockausgabe der Welt). Der CPE hat eine Maximumkarte vorbereitet und verkauft aus den Vereinsbeständen Briefmarken und Belege.

Wie in Luxemburg üblich, gibt die Gemeinde Echternach einen "Ehrenwein" an die Gäste aus. Umgerechnet auf die alten deutschen Rahmen sind 90 Rahmen (entspricht 72 Rahmen à 15 Blatt) im Wettbewerb zu sehen und weitere 75 Rahmen (entspricht 60 Rahmen à 15 Blatt) ausser Wettbewerb. Die luxemburgische Post hat eine Sondermarke mit dem Trifolion aufgelegt.

Ich freue mich über jeden Besucher!

Beste Grüsse!

Lars





[Redaktion: Wiki erklärt: Das Trifolion ist eine Veranstaltungs- und Begegnungsstätte in Echternach im Großherzogtum Luxemburg. Der Name leitet sich ab von Trifolio und bezieht sich auf die drei programmatischen Säulen Kultur, Kongress und Gesellschaft. Das Trifolion besteht seit 2008 und führt rund 200 Veranstaltungen jährlich durch.]
 
Lars Boettger Am: 29.09.2023 09:14:24 Gelesen: 468# 2 @  
Gestern Abend war der "Soiree du Timbre 2023" im Trifolion. Die Post Luxemburg stellt dort traditionell das Jahresprogramm 2024 vor und gibt den Gewinner des Preises der schönsten Briefmarke von 2022 bekannt. Der erste Platz ging an den Block "Letzebuerger Fändel", ein Block mit 3D-Effekt. Nach Aussage der Druckereivertreterin war der Markendruck keine einfache Sache. Die Ûbergabe von durch den scheidenden Verantwortlichen der Postphilately, Herr Emile Espen, statt.

Ab heute werden bei uns die Sammlung eingelegt und die Jury trifft sich. Morgen findet die offizielle Eröffnung statt.

Beste Grüsse!

Lars


 
Lars Boettger Am: 29.09.2023 22:37:43 Gelesen: 436# 3 @  
Heute war ein sehr erfolgreicher Tag: Alle Exponate sind aufgebaut! Die bereits eingeschickten Exponate konnten vom Verein eingelegt werden, die persönlich anwesenden Aussteller haben das ebenfalls erledigt.

Morgen Nachmittag findet um 14.30 Uhr ein Symposium mit einem hochkarätigem Gast statt: Vincent Schoubrechts schliesst zur ersten Ausgabe der Niederlande einige Wissenslücken und der Organisator des Symposiums, Olivier Nosbaum, hält einen interessanten Vortrag zum ersten Block der Welt.

Die Jury hat die fünfzehn Exponate bereits bewertet und einen würdigen Sieger des Wettbewerbs gekürt. Die Ergebnisse werden morgen während der Eröffnung bekannt gegeben.

Morgen ist die Ausstellung ab 10 Uhr geöffnet!

Beste Grüsse!

Lars


 
Lars Boettger Am: 30.09.2023 18:28:04 Gelesen: 398# 4 @  
Der erste Tag ist offiziell vorbei. Um 10.30 Uhr war die offizielle Eröffnung sowie die Bekanntgabe der Juryergebnisse. Frau Louise (Lulu) Nilles erhielt verdientermaßen die "Plaquette de Reconnaissance" aus der Hand des FSPL-Präsidenten Jos Wolff. Nach dem Ehrenwein der Stadt Echternach haben wir die Jurygespräche abgehalten. Der Augenblick der Wahrheit, wo man als Juror dem Aussteller entgegentritt. Die Damen von der POST Luxembourg hatten heute Vormittag und heute Nachmittag viel damit zu tun, die Trifolion-Marken zu verkaufen und Sonderstempel abzuschlagen.

Am Nachmittag fand das Symposium statt. Die Vorträge von Vincent Schoubrechts und Olivier Nosbaum hatten es wirklich in sich. Vincent stellte anhand von Originalbriefen den Ablauf des Druckes der niederländischen Erstausgabe vor. Olivier Nosbaum holte die Anwesenden auf eine Reise zur Entstehung des ersten Blockes der Welt mit: Wie und warum ist er entstanden, welche Arbeitsschritte waren notwendig und er zeigte die einzig portorichtige Frankatur auf einem von sechzehn bekannten Briefen.

Morgen wird es ruhig werden, die Ausstellung ist weiter für Besucher geöffnet und Post für den Sonderstempel kann noch eingeworfen werden.

Beste Grüsse!

Lars


 
Lars Boettger Am: 02.10.2023 17:48:21 Gelesen: 316# 5 @  
Der gestrige Tag war deutlich ruhiger als der Samstag. Zeit, um sich in Ruhe mit Besuchern zu unterhalten. Am frühen Nachmittag konnten schon die ersten Aussteller ihre Sammlungen mitnehmen und um 17 Uhr waren die Rahmen leer. Heute ging es darum, die Ausstellung abzubauen. Um 10.30 Uhr war der LKW beladen und wir fuhren zum Rahmenlager. Dort wartete bereits der Rahmenwart und nahm die Rahmen in Empfang. Um 12 Uhr wurde der LKW wieder abgegeben und damit war das Thema "82. Tag der Briefmarke" für mich vorläufig abgeschlossen. Die Sammlungen, die verschickt werden müssen, sind verpackt.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen Ausstellern für die Teilnahme an der Ausstellung, bei meinen Vereinskolleginnen und -kollegen für die Hilfe und bei dem Trifolion für den guten Service! Nicht zu vergessen ist die Gemeinde Echternach für den Besuch der Gemeinderäte und Schöffen zur Eröffnung und den Ehrenwein! Auch den Dozenten des Symposiums danke ich ganz herzlich!

Im Anhang eine fast dem Reglement entsprechende Maximumkarte:

- Karte zeigt das Markenbild
- Stempel zeigt das Markenbild und ist aus der Stadt, wo das Markenbild steht
- Marke "Trifolion"

-> das einzige Problem ist, dass wir die Karte als Cercle philatélique Echternach haben extra für die Maximumkarte haben anfertigen lassen; normalerweise sollte die Karte schon vorher existieren.

Beste Grüsse!

Lars


 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.