Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Bestimmte Banknoten und Null-Euro-Scheine können sehr wertvoll sein
Richard Am: 01.10.2023 09:29:40 Gelesen: 594# 1 @  
Euro-Scheine besonders viel wert, wenn auf den Geldscheinen dieses Detail abgedruckt ist

DER WESTEN - von Leonie-Laeticia Groß 29.09.2023

Hinter einem Euro-Schein kann sich mehr verbergen, als auf den ersten Blick anzunehmen ist. Für manche Stücke zahlen Sammler hohe Summen.

Aufgepasst! Verbirgt sich in deinem Portemonnaie vielleicht ein echter Schatz? Einige Euro-Scheine sind nämlich mehr wert, als es auf den ersten Blick scheint. Insbesondere Sammler zahlen für Stücke, die mit einem Fehldruck oder Fehlschnitt versehen sind, oder eine besondere Seriennummer aufweisen, einen Haufen Geld. Auf diese Details solltest du also unbedingt achten.

Diese Euro-Scheine sind besonders wertvoll

Es gibt nicht nur die klassischen Briefmarken-Sammler, die den Wert einiger Stücke massiv in die Höhe treiben. Auch so manche Euro-Scheine sind einige hunderte, oder gar tausende Euro wert. Daran erkennst du beliebter Sammlerstücke.

Schonmal von dem 0-Euro-Schein gehört? Nein, das ist kein Scherz, denn es gibt ihn wirklich. Ursprünglich als Souvenir gedacht, mit Motive, wie dem DDR Museum Berlin, oder dem Duisburger Zoo, konnte er für zwei bis drei Euro erworben werden. Im Netz wird dieser inzwischen für bis zu 900 Euro versteigert. Verrückt, doch das war noch nicht alles!

Auch die Seriennummer auf der Rückseite des Euro-Scheins gibt Aufschluss darüber, wie wertvoll er tatsächlich ist. Diese besteht aus zehn Ziffern und zwei Buchstaben. Sollten die Ziffern ein bekanntes Datum ergeben, primär am Anfang aus Nullen bestehen, oder oft aufeinander folgen, kann dies ein Hinweis darauf sein, dass der Schein bei Sammlern begehrt ist.

[Quelle, weitere Informationen, Verlinkungen und Videos zum Thema: https://www.derwesten.de/panorama/vermischtes/euro-schein-wertvoll-sammler-besonderes-merkmal-id300668730.html ]
 
10Parale Am: 01.10.2023 20:09:59 Gelesen: 503# 2 @  
@ Richard [#1]

das ist ja hochinteressant. Als ich vor 3 Wochen in Sibiu (Hermannstadt Rumänien) weilte, kaufte ich zufällig in einem Souvernir-Shop für Touristen diesen 0-Euro Schein zum Preis von 10,-- Euro (ca. 45 - 50 Lei).

Diese Souvenir - Banknote mit dem Thema Sibiu - Hermannstadt wurde (siehe Scan 2) in einer Auflage von 11.000 Stück gedruckt. Der Schein wurde von der "französischen Nationalbank" genehmigt. Es weist die Sicherheitsmerkmale europäischer Bankenstandards auf wie:

- Versionsnummer
- Baumwollpapier (hirtie de bumbac)
- Mikrodruck
- Hologramm
- Transparenz
- sichtbar fluoreszierende Tinte
- Simultanberührung
- Länderkennzeichen
- Seriennummer
- unsichtbare fluoreszierende Tinte

Nun freue ich mich auf die deutschen Raritäten und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen

10Parale
Stephan


 
HWS-NRW Am: 01.10.2023 20:59:10 Gelesen: 477# 3 @  
Hallo in die Runde,

ich habe mir auch irgendwann in diesem Jahr einen 5-Euro-Schein gekauft, da auf ihm meine zwei Lieblingsmotive vereint wurden.



Auf der Avers-Seite "mein Ludwig" und Avers u.a. das BrandenburgerTor.

mit Sammlergruß
Werner
 
Martin de Matin Am: 01.10.2023 21:38:09 Gelesen: 461# 4 @  
@ Richard [#1]
@ 10Parale [#2]
@ HWS-NRW [#3]

Die sogenannten 0-Euro-Scheine [1] haben nichts mit Banknoten zu tun; sind rein private Erzeugnisse und sollen durch ihr Aussehen die potentiellen Käufer täuschen, in dem sie den Eindruck erwecken sie würden von den Notenbanken herausgegeben. Sie sind nur eine andere Form einer Ansichtskarte; eigentlich nur hübsch anzusehen aber auch nicht mehr.

Auf wünsche ich könnte eine monatliche 0-cent Philaseiten-Marke herstellen.

Gruss
Martin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/0-Euro-Schein
 
10Parale Am: 01.10.2023 21:59:45 Gelesen: 450# 5 @  
@ Martin de Matin [#4]

es liegt wohl in der Natur der Sache, dass Notenbanken nicht daran interessiert sind, mit einem Wert 0 zu handeln. Jedem ist klar, dass es sich dabei um einen hübschen privat initiierten Marketing-Gag handelt, der die Kassen der Souvenir-Industrie füllen soll. Ist ja auch keine schlechte Idee.

Kaufen kann man sich davon nichts, aber auf ebay fand ich beispielsweise diesen Verkäufer https://www.ebay.de/str/0euroscheine. Hier kann man schon für richtiges Geld 0-Euro-Scheine kaufen und mit der "Filter"-Systematik von ebay die teuersten Scheine herauspicken.

"Auf wunsch könnte ich eine monatliche 0-cent Philaseiten-Marke herstellen." - wäre vielleicht ein running gag.

Solche Spielchen habe ich übrigens mit der guten alten D-Mark nicht registriert. Hat es was mit dem Vertrauen in den Euro zu tun, dass man schon solche Nullen druckt? Oder welche tiefe Essenz steckt denn in der Null?

Liebe Grüße

10Parale
 
bovi11 Am: 01.10.2023 22:08:27 Gelesen: 442# 6 @  
@ Martin de Matin [#4]

Hallo Martin,

ich bin voll und ganz Deiner Meinung.

"Solche Spielchen habe ich übrigens mit der guten alten D-Mark nicht registriert."

Es hat wohl damit zu tun, dass der Markt für wertlose Artikel einen grandiosen Aufschwung hingelegt hat und auch noch hinlegt.

Irgendwann werden Erben lange Gesichter machen, wenn diese feststellen müssen, nur bedrucktes Papier zu besitzen, das den Wert bedruckter Papierservietten besitzt.

Aber es soll jeder seinen Spaß mit solchen Sachen haben.
 
Henry Am: 02.10.2023 10:53:01 Gelesen: 376# 7 @  
@ Martin de Matin [#4]

Als ich das erste Mal von den 0 Euro-Scheinen hörte, musste ich länger nach einem Angebot suchen, um nähere Informationen zu erhalten. Bald wurden aber ganze Serien angeboten und da wurde mir der Absahn-Hintergrund schnell bewusst.

Dennoch finde ich die Idee gut, auf diese Art Erinnerungsstücke anzubieten. Mehr sehe ich dahinter aber auch nicht. Und ich habe auch solche erworben, aber nur von Sehenswürdigkeiten, die ich auch selbst besucht habe, aber eben nur als Erinnerung. Und ich habe immer nur 2 € bezahlt. Das war es mir wert.

Bei den echten Banknoten habe ich mal den Versuch gemacht, die derzeit aktuellen 5 €-Noten nach den unterschiedlichen Buchstabenkombinationen am Anfang zusammenzutragen. Bisher sind 22 Stück mit der Unterschrift von Draghi vorhanden. Dann kam die neue Notenbankchefin und mit deren Unterschrift habe ich bisher nur 3 Stücke gefunden. Die Buchstabenpaare am Anfang der Seriennummer kennzeichnen im übrigen die Druckerei.

Mit philatelistischem (oder in diesem Fall numismatischem) Gruß
Henry
 
asmodeus Am: 02.10.2023 11:10:03 Gelesen: 364# 8 @  
Der Druck von Banknoten ist doch sehr penibel. Wie sieht es mit Druckausfällen bei Banknoten aus, weil ein Papierschnipsel auf dem Druckstock vorhanden war?
 
HWS-NRW Am: 02.10.2023 12:46:04 Gelesen: 334# 9 @  
@ bovi11 [#6]

Aber es soll jeder seinen Spaß mit solchen Sachen haben!

Das ist es, zumindest für mich so, natürlich weiß ich, dass es kein Geld ist, der "Schein" liegt bei mir am Computer und ich habe Freude daran, "meinen Ludwig" jeden Tag anschauen zu dürfen! Mehr auch nicht !

Übrigens, so etwas "ähnliches" gab es schon vor vielen Jahren. Die Parkbank" gab Scheine zu 300 und 600 EROS-EURO heraus.



Auch die liegen schon seit Jahren im unteren Bereich meines Acryl-Phonowagens darauf steht noch die ägyptische Figur eines "Schreibers", ist auch nur immer wieder nett anzuschauen, jedenfalls empfinde ich es so.

mit Sammlergruß
Werner
 
Adalbert Am: 02.10.2023 13:38:15 Gelesen: 322# 10 @  
@ 10Parale [#5]

Solche Spielchen habe ich übrigens mit der guten alten D-Mark nicht registriert

Na ja, diese Automaten, in denen eine Pfennig-/Cent-Münze zerquetscht wird zu einer Medaille - das ist auch kein großer Unterschied zu den Null-Euro-Scheinen - und die existieren recht erfolgreich seit 1969 in Deutschland [1].

Grüße
Adalbert

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Souvenir-Medaille
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.