Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Altdeutschland Hannover: Quintett für 85.000 Euro versteigert
Richard Am: 03.10.2023 09:23:27 Gelesen: 311# 1 @  
Ein wertvolles Quintett: Briefumschlag von 1851 aus Rotenburg wird für 85.000 Euro versteigert

Kreiszeitung.de 29.09.2023 - Von: Michael Krüger





Das „Hannover-Quintett“

Fünf zusammenhängende Ein-Gutegroschen-Marken – das macht diesen Brief von 1851, der von Rotenburg nach Bremen gesandt wurde, für Sammler so wertvoll. Für 85 000 Euro ist er versteigert worden. (© Heinrich Koehler Auktionshaus)

Das Sammeln von Briefmarken ist aus der Mode gekommen. Trotzdem ist ein Umschlag mit Marken aus dem Königreich Hannover, der von Rotenburg nach Bremen verschickt wurde, für viel Geld versteigert worden.

Rotenburg – Wie wertvoll der Inhalt seinerzeit war, weiß heute niemand mehr. Auch wer den Brief im Jahr 1851 von Rotenburg nach Bremen gesandt hat, ist unklar. Eindeutig ist aber zumindest unter Briefmarken-Freunden der hohe Wert, den der Umschlag durch eine Besonderheit hat: Gleich fünf Ein-Gutegroschen-Marken des Königreichs Hannover nebeneinander zieren diesen. Für 85. 000 Euro ist das „Hannover-Quintett“ an einen Sammler aus Süddeutschland versteigert worden.

[Quelle und Link zu sehr viel mehr Informationen: https://www.kreiszeitung.de/lokales/rotenburg/rotenburg-ort120515/briefumschlag-von-1851-aus-rotenburg-fuer-85-000-euro-versteigert-92550848.html ]
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.