Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (1) Hat das saure Papier alter Albenblätter Einfluss auf die Marken ?
Nbert Am: 08.10.2023 15:36:24 Gelesen: 247# 1 @  
altes Papier

Moin,

mal eine Frage für die Papierexperten und etwas off topic.

Alte Albumblätter sind eigentlich durchgängig sauer. Marken, die mit Falz dort eingeklebt sind haben direkten Kontakt auf beiden Seiten der Marke mit dem sauren Milieu.

Hat dies einen erhöhten, nennenswerten Einfluß auf die Papierstruktur der Marken?

Für meine Lebensspanne vermutlich eine eher theoretische Frage, aber irgendwie möchte man ja bestimmte Dinge möglichst gut für die Nachwelt erhalten.

Also, sprechen wir hier eher von Prozessen von 500 Jahren oder eher 100 Jahren. Bei einigen Kombinationen Album/Marke zum Teil ja schon erreicht…

Hier die Glaubensfrage. Alte Alben mit Marken als „Gesamtwerk“ erhalten oder den Inhalt (Marken) auf nachgebaute, dann alterungsbeständigere Seiten „rüberretten“.

Ein absolut richtig oder falsch wird es vermutlich nicht geben. Vielleicht hat sich jemand, der fachlich mehr Ahnung davon hat, ja schon mal eine Meinung gebildet.

Viele liebe Grüße
Norbert
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.