Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Norwegen: Die Postverhältnisse der norwegischen Post
Polarpost040 Am: 31.12.2023 14:02:11 Gelesen: 178# 1 @  
Zum besseren Verständnis zu den Postverhältnissen bei der norwegischen Post:

Die Post hat in den letzten zwanzig Jahren extrem wegrationalisiert: Hunderte von Postämtern wurden geschlossen, selbst in großen Städten wie Tromsö (64.000 Einwohner). Es gibt in ganz Norwegen nur noch rund zwanzig Städte mit „echten“ Postämtern, die unten unter „Datostempler“ aufgelistet werden und nur noch ein Postterminal (Quelle: Homepage der norwegischen Post, siehe ganz unten).

Wie auch bei uns in Deutschland wurden Postdienstleistungen in Geschäfte ausgelagert, die sonst u.a. Lebensmittel, Haushaltswaren, Textilien, Büromaterial usw. verkaufen. Für diese Shops sind keine Datumspoststempel zum Entwerten von Marken vorgesehen. Es gibt rechteckige Kastenstempel mit einer Nummer für den Postshop, der manchmal aus Unwissenheit und/oder auf Sammlerwunsch auf Marken abgeschlagen wurde.

Als ich 2012 zuletzt in Nordnorwegen und Spitzbergen war, besuchte ich natürlich einige der noch vorhandenen Postämter, Postshops, Sehenswürdigkeiten und Schiffe, um dort Post einzuliefern. Schon damals war es so, dass auch die Postämter die Briefpost nicht stempeln sollten. Sie wurde in Kisten gesammelt und zum zuständigen Postterminal gebracht, um dort maschinell gestempelt zu werden.

Alle Postämter führten aber (z.T. mehrere) Posttagesstempel, die auf Wunsch auf den Briefmarken abgeschlagen wurden. Damit diese nicht erneut im Postterminal überstempelt werden, gab es damals (vielleicht auch heute noch?) große, gelbe Umschläge von der Post, auf denen man ankreuzen konnte, dass sich gestempelte Poststücke darin befinden oder (alternativ), dass sich darin ungestempelte Poststücke befinden, die mit einem Handstempel im Postterminal sauber gestempelt werden sollten.

In Norwegen ist es so, dass sich jede Institution Poststempel bestellen kann, um diese mit eigenem Personal auf Sammlerpost zu verwenden. Dazu gehören, neben einigen Postshops (siehe Liste unten), Reedereien (Hurtigruten, Havila, Color Line) und, einer Briefmarkenauktionsfirma auch Shops an touristischen Sehenswürdigkeiten (siehe Liste unten), z.B. das Nordkap – norwegisch: Nordkapp.

Hier hat der Betreiber, die Firma Nordkapphallen A/S, im Souvenirshop eine Art Postschalter aufgebaut, der oft nicht besetzt ist. Post kann dann in die Briefkästen am Nordkap geworfen werden. Sie wird später am Ortsrand (Stand 2008) von Honningsvag gestempelt und der offiziellen norwegischen Post übergeben. So gestempelte Post müsste dann eigentlich zur Vermeidung von Doppelstempelungen in den gelben Umschlägen oder in entsprechend markierten Kartons/Kisten bis zum Postterminal befördert werden. Bei Dir ist die Post offenbar nicht so behandelt worden und deshalb ist dann noch der Maschinenstempel A50 vom Postterminal bei Oslo dazugekommen.

Bis vor einigen Jahren hätte die Post vom Nordkap noch im Postterminal von Tromsö (Stempelkennung: X) nahe beim Flughafen behandelt werden müssen. Inzwischen wurden aber sämtliche Postterminals geschlossen, auch das von Oslo (Kennbuchstabe A). Stattdessen wurde ein riesiges, modernes Postzentrum östlich, außerhalb von Oslo errichtet, welches die Kennung A von Oslo übernahm.

Nachfolgend eine Liste über Orte, Schiffe und Einrichtungen mit Poststempeln von der Homepage der norwegischen Post Stand 31.12.2023:

Dato stempler (Tagesstempel bei Postämtern)
Arendal
Asker
Bergen
Bodø
Fredrikstad
Gjøvik
Hamar
Harstad
Høyden, Moss
Kristiansand
Lysaker
Molde
Oslo
Sandnes
Sandvika
Ski
Skien
Stjørdal
Strømsø
Trondheim


Turiststeder (Sehenswürdigkeiten) Turiststeder Sted
Abra havn Kristiansand
Barentsburg Barentsburg
Bjørnøya Bjørnøya
DS "Børøysund" Oslo
DS "Hestmanden" Kristiansand
Havila Kystruten, Geirangerfjorden Alle skip langs kysten
Havila Kystruten, Nordkapp Alle skip langs kysten
Havila Kystruten, Polarsirkelen Alle skip langs kysten
Havila Kystruten, skipsstempel Alle skip langs kysten
Havila Kystruten, Trollfjorden Alle skip langs kysten
Heddal stavkirke Notodden
Hollenderbyen Flekkefjord
Hurtigrutemuseet Stokmarknes
Hurtigruten, Crossed the Artic Circle Alle skip langs kysten
Hurtigruten, Honningsvåg Nordkapp Alle skip langs kysten
Hurtigruten, In the Geirangerfjord Alle skip langs kysten
Hurtigruten, In the Trollfjord Alle skip langs kysten
Isfjord radio Svalbard
Jan Mayen Jan Mayen
Jernverket Eidsfoss Eidsfoss
Julenissen Drøbak
Kárásjohka Scandic hotell, Karasjok
Kardemomme by Kristiansand
Lindesnes fyr Lindesnes
Lista Fyr Lista
Lokalhistorisk senter Horten
Longyearbyen Radisson Blu Polar Hotel, Spitsbergen
Maihaugen Lillehammer
MS "Color Fantasy" Oslo - Kiel
MS "Color Magic" Oslo - Kiel
MS "Sandnes" Stavanger
Nordkapphallen Nordkapp
Ny-Ålesund Ny-Ålesund
Operaen Oslo
Pyramiden Svalbard
Setesdalsbanen Vennesla
Skibladner Mjøsa
Trollstigen Åndalsnes
Trollveggen Åndalsnes
Vøringsfossen Eidfjord
Z-Museum Treungen
 



Post i butikk (Post in einem Geschäft, Postshop)

Arendal
Bø i Telemark
Bugøynes
Dovre
Egersund
Elverum
Farsund
Flekkefjord
Flisa
Flåm
Gjesvær
Gran
Grenland bedriftssenter
Grimstad
Hammerfest
Haugesund
Hell
Henningsvær
Iveland
Lillehammer
Lysekloster
Madla
Mandal
Mehamn
Molde
Odda
Porsgrunn
Røros
Rørvik
Sandefjord
Sandnes
Skien Sentrum
Stathelle
Strømsø (Drammen)
Søgne
Tromsø
Trondheim
Tønsberg
Ulefoss
Utsira
Vanse
Vardø
Vega
Vennesla
Volda
Voss
Ørsta
Øvrebø
Å i Lofoten
Ålesund, Aspøy

Litraoversikt for datostempler i produksjon
(Übersicht der Zuordnung der Buchstaben im Stempel zu den Postterminals)
Litra = Brukerenhet
Eksempel på et stempel med litra
• A = Brevsentret, Oslo – nå Østlandsterminalen
• D = Hamar postterminal (nedlagt = außer Dienst gestellt)
• F = Drammen postterminal (nedlagt= außer Dienst gestellt)
• Z = Vestfold postterminal (nedlagt= außer Dienst gestellt)
• L = Stavanger postterminal (nedlagt= außer Dienst gestellt)
• R = Bergen postterminal (nedlagt= außer Dienst gestellt)
• T = Ålesund postterminal (nedlagt= außer Dienst gestellt)
• T = Molde postterminal (nedlagt= außer Dienst gestellt)
• V = Trondheim postterminal (nedlagt= außer Dienst gestellt)
• W = Bodø postterminal (nedlagt= außer Dienst gestellt)
• X = Tromsø postterminal (nedlagt= außer Dienst gestellt)

https://www.posten.no/frimerker-til-samling/stempler/litraoversikt
https://www.posten.no/frimerker-til-samling/stempler/datostempler


[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Nordkapp Marken und Belege"]
 

  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.