Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Zeppelinpost Belege Deutschlandfahrt: Bestimmung und Diskussion
torschtenkattel Am: 31.12.2023 15:28:04 Gelesen: 191# 1 @  
Zeppelinpost 01.05.1937; Ausfall Deutschlandfahrt; Letztfahrt LZ 129

Hallo an alle Experten und Expertinnen von Zeppelinpost und für alle einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024.

Bin kein Sammler auf diesen Gebiet und möchte daher zur Echtheit des Ankunftsstempel in Köln was erfahren und welcher Wert dieser Beleg heute hätte, sowie ob der Brief portogerecht wäre?

Nach meiner Kenntnis ist das Zeppelinzusatzporto vom Gewicht abhängig, was ich auf dem Brief jedoch nicht finde. Außerdem erscheint mir der Ankunftsstempel Köln 1 y recht neu für 1937. Bei vergleichbaren Zeppelinsendungen; Ausfall Deutschlandfahrt und Notabwurf in Köln, findet man zumeist ältere Modelle eines Poststempel aus Köln vor.



Mit den besten Sammlergrüßen
torschtenkattel
 
Martin de Matin Am: 31.12.2023 18:03:45 Gelesen: 166# 2 @  
@ torschtenkattel [#1]

Ich bin zwar kein Zeppelinspezialist, aber ich vermute, das der Brief mit 100 Pf portogerecht ist, da meine Zeppelinbriefe innerhalb Deutschlands aus dieser Zeit alle mit 100 Pf frankiert wurden; Belege aus Philasearch haben auch die gleichen Frankaturbeträge.

Unter dem Thema Zeppelinpost Belege Deutschlandfahrt Beitrag Nr.1 hatte ich schon eine Postkarte dieser Fahrt gezeigt. Diese war auch mit den Zusammendrucken der gleichen Ausgabe versehen.

https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=18138&CP=0&F=1

Man könnte mal überprüfen ob der Stempel der Deutschlandfahrt über der Empfängeranschrift befindet.

Ich hatte für meine Karte nicht mehr als 25 DM bezahlt; also wird der Brief auch nicht über 100 Euro wert sein.

Gruss
Martin
 
charly999 Am: 31.12.2023 19:29:59 Gelesen: 145# 3 @  
@ torschtenkattel [#1]

Lt der Handbücher von Lütgens und Hueske ist das Porto korrekt, 100 Pfg für einen Brief bis 20g. Der Kölner Stempel ist ein Zweikreisstempel, wie er ab 1931 als neuer Normstempel der Reichspost eingeführt worden ist.

Ob er echt ist, kann ich nicht beurteilen. Ich sehe aber keinen Grund für eine Fälschung. Dazu ist der Beleg zu schlecht erhalten und auch nicht wirklich selten.

Gruß
charly999
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.