Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Grossbritannien Dauerserie Dauerserie King Edward Belege
Gernesammler Am: 19.01.2024 19:46:26 Gelesen: 258# 1 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Brief vom 1.5.1906 aus London spediert an Miss Paula Perl in München, hier kam der Brief am 3.5.1906 zur Ausgabe nur das Miss Perl 40 Pfennig nachzahlen musste.

Für das Franko verklebte man 1x die Mi.Nr.103 zu 1/2 Penny sowie 2x Mi.Nr.104 zu je 1 Penny, diese 2 1/2 Penny reichten aber bis München nicht aus und es wurden ein T Stempel für die Nachtaxe sowie ein P. 6 Stempel in blau gesetzt auch wurden in blau eine 40 für die Nachtaxe notiert.

Gestempelt wurde mit Maschinenstempel von London sowie auf der Rückseite zur Ankunft der Einkreisstempel von München 2 B.Z. (Brief-Zentrum) abgeschlagen, den Briefträgerstempel kann man leider nicht entziffern.

Gruß Rainer



[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Altdeutschland Bayern Pfennigzeit (1876-1920) eingehende Post"]
 
Gauss Am: 20.01.2024 10:54:38 Gelesen: 229# 2 @  
@ Gernesammler [#1]

Guten Morgen! Meine Kompetenz endet ja bei Victoria, aber müsste das nicht ein Eduard sein?

[Redaktionell geändert, der Fehler sass in Friesenhofen vor dem Monitor]
 
Regis Am: 20.01.2024 11:41:00 Gelesen: 221# 3 @  
@ Gernesammler [#1]

2 1/2 Pence entsprachen der Gebühr Ausland 1. Gewichtsstufe. Die britische Post stellte Mehrgewicht fest und forderte von der Empfängerpost Porto.

Die bayerische Post verdoppelte die Nachforderung 25 Centimes und kassierte Porto
50 Centimes `= 40 Pfennig vom Empfänger.

Problem gelöst ?

Alles Gute Dietrich
 
asmodeus Am: 20.01.2024 17:58:49 Gelesen: 194# 4 @  
Auf englisch wäre es King Edward und nicht King Eduard.

Gewicht bis ½oz: 2½d und ½oz bis 1oz 5d für das Ausland

Für das Empire: bis ½oz: 1d und bis 1oz: 2d

Porto Gültigkeit vom 25.12.1898 bis 01.10.1907


[Redaktionell in Edward korrigiert. Diese Allgemeinbildung war vorhanden, nur die Finger haben anders getippt]
 
Gauss Am: 21.01.2024 12:57:19 Gelesen: 164# 5 @  
@ asmodeus [#4]

Wenn man penibel sein wollte, könnte man noch den VII. hinzufügen, da es auch noch einen kurzlebigen VIII. gab.
 
Quincy Am: 22.01.2024 13:20:42 Gelesen: 134# 6 @  
Postkarte von Dublin nach London als Halfpenny-Ganzsache mit Aufgabestempel vom 24. Mai 1909, 6:40 PM.

Die Postkarte hat einen Halfpenny-Aufdruck mit König Edward VII.. Einen Katalog für britische Ganzsachen habe ich leider nicht zur Hand.

Auf der Rückseite befindet sich ein Ankunftstempel vom 25. Mai 1909 ("REC D" = received). Dieser ist wahrscheinlich privater Natur, da die Möglichkeit der Datierung einer Antwort ("ANS D" = answered) postseitig kaum Sinn ergibt.



Viele Grüße
Hans-Jürgen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.