Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Michel Katalogwerke aus der Zeit 1944-1946 - kennt jemand die folgenden Ausgaben ?
bernhard Am: 13.02.2024 11:23:28 Gelesen: 337# 1 @  
1) Die letzen Michel Katalogausgaben vor Kriegsende waren der Michel Briefmarken Katalog Grossdeutschland 1944/45 und der Michel Briefmarken Katalog Europa 1. Teil 1944/45. Beide Werke schlossen laut Vorwort und katalogisierter Marken mit dem Mai 1944 ab. Interessant ist, dass beide Werke in der Staatsdruckerei in Wien gedruckt wurden!

Die Angaben in diesen Katalogen sind m.E. zum Teil präziser als in den heutigen Michel-Katalogen.



Daneben erschienen noch die Michel Monats-Berichte, die Nachträge zu den Katalogwerken, von Deutschland, Europa und Übersee. Diese Monatsberichte sind mir nur bis Nr. 6, Juni 1944 bekannt.

Kennt jemand spätere Ausgaben?



2) Nach dem Krieg wurde zunächst ein Neuheiten-Katalog herausgegeben, als Anschluss an die beiden letzten Vorkriegs-Kataloge. Das Vorwort stammte aus dem September 1946.



Viele Grüße
Bernhard
 
bernhard Am: 18.02.2024 15:06:26 Gelesen: 214# 2 @  
Hallo zusammen,

ich möchte den Beitrag noch einmal nach vorne bringen und wäre dankbar, wenn jemand zu den Michel Monatsberichten noch spätere Ausgaben (nach Juni 1944) zeigen könnte.

Zum Michel Grossdeutschland-Katalog noch eine Besonderheit, welche es später nicht mehr gab: Da Österreich und Luxemburg in Gänze in das Deutsche Reich eingegliedert wurden (Luxemburg faktisch), sind in diesem Katalog auch Luxemburg ab 1852 und Österreich (und Gebiete) ab 1850 verzeichnet.

Viele Grüße
Bernhard
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.