Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Australien: Moderne Fälschungen zum Schaden der Post
Journalist Am: 13.02.2024 21:54:42 Gelesen: 223# 1 @  
Hallo an alle,

bei meinen Recherchen zu Fälschungen aus China bin ich auf auf mindestens 3 verschiedene Markenheftchen gestoßen, die als Fälschung hergestellt wurden. Zwei davon will ich in den nächsten Tagen mal hier vorstellen. Beginnen möchte ich heute mit dem folgenden Markenheftchen:



Es handelt sich dabei um ein Markenheftchen mit 10 x 1,10 Australische Dollar.

Die Rückseite sieht so aus:



Ein Original liegt mir für Vergleichszwecke leider bisher noch nicht vor. Daher kann ich hier noch keine Details zu Unterschieden nennen. Wer kann hier Angaben zur Michel-Nummer und dem Ausgabedatum machen ?

Soweit für heute hier die erste Meldung.

Viele Grüße Jürgen
 
Pepe Am: 14.02.2024 00:02:01 Gelesen: 205# 2 @  
@ Journalist [#1]

Hallo Jürgen,

auf den Marken unten rechts steht sehr klein das Ausgabejahr, ich meine 2020 zu erkennen. Bei den Australiern werden die Marken vorerst immer in sehr kleinen Mengen gedruckt. Je nach Bedarf folgen dann Nachauflagen. Hier kommen manchmal kleine Unterschiede vor. Oft wechseln Druckereien und auch Papier, Gummierung variiert. Unterschiedliche Druckmaschinen.

Ein bei älteren Ausgaben völlig unerforschtes Thema. Mit aktuellen Katalog kann ich nicht dienen.

Nette Grüße Pepe
 
drkohler Am: 14.02.2024 00:12:47 Gelesen: 201# 3 @  
Hast du mal mit uv-Lampen drüber gewedelt?

Bei den amerikanischen Fälschungen fehlte bis vor einigen Monaten der Phosphor.

Neuerdings fälschen die Chinesen auch das, immer besser, manchmal sogar besser als die Amis selbst :-)
 
Journalist Am: 14.02.2024 15:11:49 Gelesen: 151# 4 @  
@ Pepe [#2]

Hallo Pepe,

zuerst vielen Dank für den Hinweis mit dem Ausgabejahr, Du hast gute Augen, es stimmt tatsächlich rechts unten auf jeder Marke ist ganz klein in schwarz die Jahreszahl 2020 gedruckt. Danke auch für die weiteren Hinweise zu der Art, wie die Australische Post vorgeht z.B. kleinere Chargen, die dann je nach Bedarf nachgedruckt werden.

@ drkohler [#3]

Hallo drkohler,

unter UV leuchten die Marken nicht besonders, es hat den Anschein als wäre es ein dezentes leichtes rosa, auch unter eine Phosphorlampe kann ich hier keine Unterschiede erkennen - wenn ich hier gestempelte oder postfrische Originale im Vergleich habe, werde ich mehr sagen können.

Nun aber noch an alle,

ich möchte hier nun noch das zweite Markenheftchen vorstellen. Aufgrund der Infos von Pepe habe ich dort die Jahreszahl 2022 gefunden.



Diese Jahreszahl steht klein in der blauen Schärpe unten in der Mitte. Auch hier lautet die Wertangabe 1,10 australische Dollar. Die Rückseite dieses Markenheftchen sieht so aus:



Auch hier liegt mir derzeit noch kein Vergleichsmaterial zu weiteren Analysen vor, egal ob gestempelt oder postfrisch. Daher kann ich hier auch noch keine weiteren Details nennen.

Außer diesen beiden nun vorgestellten Markenheftchen, gibt es im Internet noch ein weiteres aus China zu kaufen.

Soweit für heute aus der chinesischen Fälscherküche - viele Grüße Jürgen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.