Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Postgeschichte Niendorf Timmendorfer Strand
Franz-Karl Lindner Am: 16.02.2024 15:46:11 Gelesen: 554# 1 @  
Hallo zusammen,

nachdem ich ich ausgiebig über die Postgeschichte von Timmendorfer Strand geschrieben habe, möchte ich mich nun der Postgeschichte von Niendorf Ostsee, heute Teil der Gemeinde Timmendorfer Strand. zuwenden.



Nach meinen bisherigen Recherchen gab es nur sehr wenige verschiedene Stempel von Niendorf Ostsee (siehe auch Philastempel.de). Der erste Stempel war ein Einkreisstempel. Mein ältester Abschlag stammt vom 6.7.1885; weitere liegen mir aus 1886, 1991, 1993 und 1994 vor. Einige Jahre kann ich also nicht belegen. Hat jemand solche Abschläge? Wenn ja, wäre ich für einen Scan dankbar.

Ganz allgemein würde ich mich auch über Stempelabschläge anderer Typen aus weiteren Jahren/Jahrzehnten freuen.

Schon jetzt danke!

Franz-Karl
 
NikFFM Am: 17.02.2024 21:49:17 Gelesen: 482# 2 @  
Leider bisher das einzige Beispiel in meiner Sammlung.

Timmendorfer Strand 1 "b" 31.5.1995 - 18


 
Franz-Karl Lindner Am: 18.02.2024 11:21:53 Gelesen: 436# 3 @  
Danke! Dann wird es ja Zeit, dass ich etwas "unternehme" (schreibe) !
 
NikFFM Am: 19.02.2024 20:58:33 Gelesen: 369# 4 @  


Timmendorfer Strand "ma" vom 26-3-97 Maschinenstempel

Den habe ich noch gefunden.
 
Franz-Karl Lindner Am: 20.02.2024 10:18:02 Gelesen: 323# 5 @  
Nochmals danke!

Was die Stempel von Timmendorfer Strand betrifft, so hatte ich ja im Gildebrief der Poststempelgilde mehrfach berichtet. Daraus entstand von mir ein Mansukript von 137 Seiten. Wer interessiert ist, kann dieses via wetrans von mir bekommen. Auflegen werde ich es wohl nicht, da zu kostspielig.

Die Gemeinde Timmendorfer Strand, der ich dieses Manuskript vor Monaten bereits zuschickte, hat es wohlwollend zur Kenntnis genommen, nicht mehr und nicht weniger. Dort ist man an der Geschichte des Ortes eher weniger interessiert - Hauptsache die Touris kommen! Das Archiv wurde schon vor fast 2 Jahren geschlossen. Die Archivarin, mit der ich jahrelang bestens zusammengearbeitet hatte, ist nicht mehr im Amt. Sehr schade drum!

Gruß Franz-Karl


 
Franz-Karl Lindner Am: 31.03.2024 19:01:43 Gelesen: 178# 6 @  
Hallo zusammen,

wie bereits erwähnt bin ich zur Zeit dabei, auch etwas Licht ins Dunkle der Postgeschichte von Niendorf/Ostsee zu bringen. U.a. gab es 2 Kreisstegstempel mit Bogen oben und unten. Bei einem finden sich im Bogen unten links ein Stern und rechts der Buchstabe a. Von diesem Stempel liegen mir Belege aus den Jahren 1921-1933 vor. Beim zweiten Stempel fehlt der Stern im unteren Bogen. Nur das a findet sich rechts. Von diesem Stempel liegen mir Belege nur aus den Jahren 1946-1952 vor und hier meist auf R-Briefen.

Es stellt sich mir die Frage, ob beide Stempel identisch sind, später nur der Stern ausgefeilt wurde oder ob es sich um komplett 2 unterschiedliche Stempel handelt (die äußeren Maße sind gleich). Sollte der Stern entfernt worden sein, warum?

Vielleicht hat jemand eine Idee!

schon jetzt danke.
Franz-Karl


 
Stefan Am: 31.03.2024 19:05:09 Gelesen: 176# 7 @  
@ Franz-Karl Lindner [#6]

Sollte der Stern entfernt worden sein, warum?

Dazu gab es 1938 seitens der Reichspost ene Verordnung, siehe [1].

Gruß
Stefan

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=126580
 
Franz-Karl Lindner Am: 01.04.2024 16:17:08 Gelesen: 121# 8 @  
Danke Stefan,

wieder etwas gelernt!

Franz-Karl
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.