Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Gibt es Laser-Tintengedruckte Briefmarken ?
longei Am: 17.02.2024 08:58:20 Gelesen: 681# 1 @  
Digitale, Laser-Tintengedruckte Briefmarken

Hallo Sammlerfreunde,

für einen Vortrag im Verein bitte ich Euch um eine Auskunft. Bevor ich hier frage habe ich im Internet schon erfolglos danach gesucht.

Meine Frage lautet: Gibt es bereits mit Laserdruckern oder Tintenstrahlern ausgedruckte Marken? Ich meine nicht die selbst ausgedruckten, sondern von den Postanstalten angefertigte und verausgabte Marken. Digitale Briefmarken?

Wer kennt solche Marken und kann mir den Herausgeber mitteilen?

Mit freundlichen Sammlergrüßen
Manfred
 
Stefan Am: 22.02.2024 20:41:51 Gelesen: 558# 2 @  
@ longei [#1]

Meine Frage lautet: Gibt es bereits mit Laserdruckern oder Tintenstrahlern ausgedruckte Marken? Ich meine nicht die selbst ausgedruckten, sondern von den Postanstalten angefertigte und verausgabte Marken. Digitale Briefmarken?

Einige Postmitbewerber in den Deutschland haben in den vergangenen 25 Jahren Briefmarken für die eigene Zustellung herausgegeben, welche über den Drucker produziert worden sind. Diese Briefmarken sind zwar aufgrund des Druckverfahrens nicht katalogisierungsfähig, werden allerdings im Anhang der Kataloge (Bsp. Michel Privatpostmarkenkatalog von 2006 und die aktuellen Kataloge der Arge Privatpost-Merkur) benannt.

Gruß
Stefan
 
ohei2 Am: 22.02.2024 22:43:11 Gelesen: 516# 3 @  
Der Michel Privatpostmarkenkatalog von 2006 listet im Anhang ohne Anspruch auf Vollständigkeit 45 Privatpostdienstleister, welche Briefmarken und/oder Vignetten per Laserdrucker oder Tintenstrahldrucker hergestellt haben.

Einige bekanntere sind zum Beipiel arriva in Freiburg, Leipzig Post in Leipzig, Biber Post in Magdeburg, Nordkurier in Steinkirchen oder Main-Post Logistik in Würzburg.

Angemerkt sei noch, dass der Michel Ganzsachen Katalog insbesondere bei den Benefiz-Ganzsachen (also solchen mit Zuschlag) den sogenannten "Digitaldruck" kennt und auch katalogisiert.

Gruß Oliver
 
nagel.d Am: 23.02.2024 07:31:23 Gelesen: 461# 4 @  
Die Internetmarken und Schalterlabel werden doch im Drucker produziert, hier würde ich auch im weiteren Bereich die Automatenmarken und Marken aus den Packstationen zuordnen.
 
longei Am: 23.02.2024 11:08:40 Gelesen: 416# 5 @  
Hallo Stefan, Oliver und nagel.d,,

herzlichen Dank für Eure schnelle Hilfe. Mit Euren Auskünften bin ich ein schönes Stück weitergekommen.
 
2huhu Am: 23.02.2024 14:01:35 Gelesen: 390# 6 @  
Hallo Manfred,

die ältesten amtlichen Briefmarken im Digitaldruck erschienen (soweit mir bekannt ist) ab dem 17.09.2000 in Australien.

Auf ihnen sind die Goldmedaillengewinner der Olympischen Spiele in Sydney abgebildet (Michel-Nr. 1973 - 1988).

Diese Briefmarken wurden in 2 Auflagen gedruckt: 1. Auflage im Digitaldruck (laut Colnect.com von einem FujiXEROX); 2. Auflage im Offsetdruck.

Grüßle
Holger
 
longei Am: 28.02.2024 09:35:19 Gelesen: 303# 7 @  
Hallo Holger,

herzlichen Dank für Deinen Hinweis. Damit kann ich etwas anfangen.

Gruß Manfred
 
Nachtreter Am: 28.02.2024 12:09:33 Gelesen: 277# 8 @  
@ nagel.d [#4]

Schalterlabel und Paket- bzw. Automatenmarken aus Pack- und Poststationen werden im Thermodruck hergestellt!

Viele Grüße

Nachtreter
 
ohei2 Am: 28.02.2024 12:45:31 Gelesen: 268# 9 @  
@ Nachtreter [#8]

"Digitaldruck" ohne nähere Angabe der Drucktechnik kann theoretisch immer eines der folgenden fünf Dinge bedeuten:

* Laserdrucker (ab 1950, verbreitet ab Mitte 1980-er Jahre)
* Tintenstrahldrucker (ab Mitte 1960-er Jahre, verbreitet ab Mitte 1980-er Jahre)
* Thermo(direkt/transfer/sublimations)drucker (ab späte 70er Jahre)
* Nadeldrucker (ab etwa 1970)
* Typenraddrucker (ab 1960-er Jahre)

Wobei Typenraddrucker und Nadeldrucker heutzutage kaum noch eingesetzt werden.

Gruß Oliver
 
Nachtreter Am: 28.02.2024 13:08:48 Gelesen: 259# 10 @  
@ ohei2 [#9]

Thema ? (Laser-Tintengedruckte Briefmarken...?)

Grüßle

Nachtreter
 
ohei2 Am: 28.02.2024 14:03:53 Gelesen: 246# 11 @  
@ Nachtreter [#10]

Ja genau, Thema mit Tellerrand. :)

Zumindest die Michel Kataloge sprechen bei Katalogisierung immer vom Oberbegriff "Digitaldruck". Und das muss eben nicht zwingend Laserdruck oder Tintendruck bedeuten wie Du ja auch schon richtig für die Label anmerktest. Das sollte man wissen, wenn man mit den Michel Angaben zu diesem Thema arbeiten will, siehe zum Beispiel den Beitrag von 2huhu [1].

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=19020#M6
 
nagel.d Am: 29.02.2024 11:48:23 Gelesen: 174# 12 @  
@ Nachtreter [#8]

Das eine schließt das andere nicht aus, und ich habe den Bereich hier etwas ausgeweitet und geschrieben, daß ich hier den Bereich erweitert zuordnen würde.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.