Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (6) Bund Dauerserie Welt der Briefe mit Plattenkanal
asmodeus Am: 19.02.2024 08:49:05 Gelesen: 825# 1 @  
Plattenkanal bei der Mi. Nr. 3723 10 Cents 4. Auflage. Befindet sich auf dem Zwischensteg unterhalb der Rollennummer 160.







[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Bund Dauerserie Welt der Briefe"]
 
Ben 11 Am: 22.02.2024 21:55:14 Gelesen: 695# 2 @  
@ asmodeus [#1]

Ein ähnlicher Plattenkanal ist auch auf den Marken der 3. Auflage "010" zu sehen. Er wiederholt sich alle 20 Marken und 4 EAN-Code Felder.



Dank dem Plattenkanal kann man jetzt etwas rechnen. Bei einer Markenlänge von 30,13mm und dem EAN-Codefeld mit 15,1 mm (jeweils in der Mitte der Perforation gemessen) erhält man eine Länge von 663 mm.

Diese 663 mm entsprechen also dem Umfang eines Plattenzylinders. Der Durchmesser beträgt damit 211 mm.

Die fortlaufende Nummerierung der Marken im Data-Matrix-Code macht genau im Bereich des Plattenkanals einen Sprung von 261. Es muss also zwischen der letzten Marke vor dem Plattenkanal und der ersten Marke danach genau 260 weitere Marken geben.

Schreibt man sich die Nummerierung nun nebeneinander, erhält man 14 Bahnen von Marken. Mit der Markenbreite von 31,5 mm und Berücksichtigung von Druckkontrollstreifen eine Bahnbreite von ca. 450 mm.



Diese Rechnung über die Nummerierung im DMC kann man jetzt bei allen anderen Marken in ähnlicher Form auch anwenden.

Und welchen Durchmesser haben die Zylinder bei R.J. Enschedè ?

Viel Spaß beim Knobeln wünscht
Ben.
 
asmodeus Am: 23.02.2024 07:49:55 Gelesen: 657# 3 @  
@ Ben 11 [#2]

Habe die angebrochene Rolle kontrolliert und wie Du schon ausgerechnet hast, kommt genau nach 20 Marken und 4 EAN ein Plattenkanal.

Vielen Dank für Deine Erkenntnisse!
 
spain01 Am: 23.02.2024 11:55:13 Gelesen: 628# 4 @  
@ asmodeus [#1]
@ Ben 11 [#2]

Hallo Allerseits,

bei der 3. Auflage kann ich das 1x bestätigen, bei der 4. Auflage vielfältig, da ich zwei (fast noch komplette) Rollen habe.

Gibt es eine Wertorientierung? Ist ja nur auf jedem 4. Zwischensteg vorhanden.

Wenn gewünscht, liefere ich auch Scans dazu.

Gruß
Michael
 
Ben 11 Am: 23.02.2024 21:29:16 Gelesen: 586# 5 @  
@ spain01 [#4]

Gibt es eine Wertorientierung? Ist ja nur auf jedem 4. Zwischensteg vorhanden.

in meinem Beispiel der "010" gibt es lfd. Nummern um 11 Millionen. Rechne mal nach 14 Bahnen nebeneinander und alle 20 Marken ein Kanalstreifen - viel zu viele für "nur". :-)

In meinem Rollenmarkenkatalog von 2014 werden farbige Druckplattenenden mit einem Zuschlag zwischen 10,- und 20,-€ notiert. Die Angabe bezieht sich auf die Sehenswürdigkeiten, die Blumen- und die Ziffernserien. Zu neueren Ausgaben habe ich keine Informationen.

Interessant ist aber, dass Druckplattenenden / Kanalstreifen wohl nur bei der Bundesdruckerei auftreten, bei R.J.Enschedé habe ich noch keine gesehen. Das scheint mir ein Indiz für eine andere Druckmaschine zu sein.

Viele Grüße
Ben.
 
westfale1953 Am: 05.03.2024 15:36:05 Gelesen: 489# 6 @  
Auch bei dem Wert zu 85 cent befindet sich nach jedem 4. Zwischensteg ein farbiger Streifen am Unterrand des Zwischenstegs.

Handelt es sich hierbei auch um einen Plattenkanal ?

Bernhard


 
westfale1953 Am: 08.03.2024 20:46:33 Gelesen: 411# 7 @  
Hallo zusammen,

hier die 70 Cent und 110 Cent mit Plattenkanal



Bernhard
 
westfale1953 Am: 30.03.2024 15:02:05 Gelesen: 287# 8 @  
Und hier die 100 Cent mit deutlichem Plattenkanal

Bernhard


 
westfale1953 Am: 05.04.2024 12:26:10 Gelesen: 200# 9 @  
Heute die 5 Cent Seerose (Mi. 3644) mit Plattenkanal und Farbstreifen

Bernhard


 
westfale1953 Am: 05.04.2024 20:24:45 Gelesen: 161# 10 @  
und hier noch der Leuchtfederstift (275 Cent) Mi. 3657

Bernhard


 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.