Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutsches Reich Georg Haller Versuchsstempel
Sammlerfreund Christian Am: 20.02.2024 19:08:30 Gelesen: 244# 1 @  
Liebe Sammlerfreunde,

die Überschrift ist eigentlich selbstredend: wer kennt diesen ungewöhnlichen Stempel, wozu diente er? Ich habe ihn noch nie gesehen. Wenn mir zudem jemand etwas über den Wert sagen kann, würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und beste Grüße
Christian


 
Stefan Am: 20.02.2024 19:53:23 Gelesen: 210# 2 @  
@ Sammlerfreund Christian [#1]

die Überschrift ist eigentlich selbstredend: wer kennt diesen ungewöhnlichen Stempel, wozu diente er? Ich habe ihn noch nie gesehen. Wenn mir zudem jemand etwas über den Wert sagen kann, würde ich mich sehr freuen.

Es handelt sich hier um einen Versuch aus der Firma von Georg Haller. Ein Beleg ist in [1] unter Abbildung 5 und 6 abgebildet, Stempeldatum BERLIN C2 vom 05.01.1882, Unterscheidungsbuchstabe c. Der Stempelentwurf war als Briefaufgabestempel zur Briefmarkenentwertung gedacht und Haller experimentierte bei der Planung und Konstruktion einer Stempelmaschine mit eigener Eingangspost. Mit dem vergrößerten Radius war ursprünglich geplant, mehrere Briefmarken maschinell in einem Rutsch stempeln zu können.

Das gezeigte Exemplar ist ebenfalls an Georg Haller in Ottensen (heute Stadtteil von Hamburg) adressiert.

Haller hatte anschließend eine eigene Stempelmaschine zur Serienreife gebracht, welche postalisch in verschiedenen Städten des Deutschen Reiches und Österreich in den 1880er und 1890er Jahren in Gebrauch kam, Belege siehe [2].

Gruß
Stefan

[1] Walter Kohlhaas und Inge Riese: "Die Briefstempelmaschinen von Haller & Co.", erschienen bei der Poststempelgilde als Band 141 (Verzeichnis auf http://www.poststempelgilde.de/downloads/Poststempelgilde%20Literaturliste.pdf ) und in der Bücherei von Infla-Berlin als Band 37
[2] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=18333&CP=0&F=1
 
Sammlerfreund Christian Am: 20.02.2024 20:12:38 Gelesen: 190# 3 @  
@ Stefan

Vielen Dank für diese hilfreichen Hintergrundinformationen!

War Herr Haller offiziell beauftragt, diese Versuche durchzuführen? Es scheint sich ja um eine Kombination aus einem regulären postalischen Stempel innen und "privaten" Stempel außen zu handeln. Vermutlich hat die Reichspost nicht "jedem" einen offiziellen Reichspoststempel überlassen.

Weißt Du, ob Herr Haller bei seinen Versuchen viele solcher Stücke produziert hat, ggfs. sogar mit philatelistischen Hintergedanken? Oder sind sie eher selten? Schön sieht das Stück auf Grund der Doppelabschläge nicht unbedingt aus...

Herzlichen Dank und schöne Grüße
Christian
 
Tuffi Am: 20.02.2024 20:31:10 Gelesen: 179# 4 @  
@ Sammlerfreund Christian [#3]

Hallo Christian,

wir sollten unsere Berliner Freunde mal fragen, ob sie den Stempel postalisch genutzt kennen. Meines Wissens ist in analoger Beleg bei Harlos versteigert worden.

Gruß Tuffi
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

2634 25 18.11.23 23:00Totalo-Flauti


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.