Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: **** „100 Jahre Disney“ ist Deutschlands schönste Briefmarke 2023
Richard Am: 29.02.2024 15:04:00 Gelesen: 134# 1 @  
„100 Jahre Disney“ ist Deutschlands schönste Briefmarke 2023

(Deutsche Post, Bonn/pcp) Deutschlands Briefmarkenfreunde haben abgestimmt: Mit 8,5 Prozent der Stimmen und deutlichem Vorsprung ist die Briefmarke „100 Jahre Disney“ zur schönsten Briefmarke des Jahres 2023 gewählt worden. Dabei haben mit knapp 37.000 Teilnehmer:innen so viele bei der Umfrage der Deutschen Post mitgemacht wie nie zuvor. Die 85-Cent-Siegermarke erschien im März des vergangenen Jahres anlässlich des 100-jährigen Disney Jubiläums in einer Auflage von 3 Millionen Exemplaren und zeigt die weltweit beliebten Charaktere Micky Maus, Minnie Maus, Donald Duck, Daisy Duck, Goofy und Pluto.

Auf Platz 2 landete die Sondermarke zum 100. Geburtstag von Loriot aus November 2023, auf der sich eine seiner typischen Knollennasen-Figuren auf dem berühmten Biedermeiersofa bequem macht. Platz 3 bekleidet die Briefmarke mit dem Motiv „Ivenacker Eichen“ inmitten der Mecklenburgischen Seenplatte, die zu den ältesten Bäumen Deutschlands gehören und das erste Nationale Naturmonument hierzulande darstellen.



Bei den beiden erstplatzierten Briefmarken gefiel den Teilnehmer:innen vor allem die Originalität der Motive, während bei den „Ivenacker Eichen“ 80 Prozent ihre Wahl mit der vermittelten Stimmung begründeten. Deutschlands Demokratie-Briefmarke, die aus dem Briefmarken-Gestaltungswettbewerb „Setz ein Zeichen für Demokratie!“ für Jugendliche entstanden ist, schaffte es in die Top Ten.

Im Zeitraum vom 11. Januar bis 1. Februar 2024 konnten die Teilnehmer:innen in einer öffentlichen Online-Befragung für ihre drei Favoriten des vergangenen Jahres abstimmen. Bereits in den Jahren zuvor hatte die Deutsche Post eine Wahl zur schönsten Briefmarke durchgeführt. 2022 landete mit dem „Polarlicht“ erstmals ein Naturbild auf Platz 1, während die Jahre davor immer ein Comic-Motiv gewonnen hatte (2021: „Sendung mit der Maus“, 2020: „Die Biene Maja“).

55 Prozent der Teilnehmer:innen an der Umfrage waren weiblich. Rund 50 Prozent gehören der Altersgruppe 50-70 Jahre an, 12 Prozent bezeichneten sich selbst als Sammler.

Jedes Jahr erscheinen mehr als 50 neue Briefmarken, 2023 waren es sogar 58. Rund die Hälfte der Motive gestaltet die Deutsche Post mit eigenen Grafiker:innen selbst. Offizieller Herausgeber der Briefmarken mit dem Aufdruck „Deutschland“ ist das Bundesministerium der Finanzen. Weitere Informationen zu Briefmarken unter deutschepost.de/briefmarke.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

28959 94 24.04.24 11:26Vernian
36073 40 08.04.24 20:24Ron Alexander


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.