Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Briefmarken in der Seniorenbetreung
angim Am: 30.03.2024 15:10:10 Gelesen: 588# 1 @  
Da ich mich zur Zeit u.a. auch aus gesundheitlichen Gründen beruflich umorientiere, möchte ich in der Seniorenbetreuung arbeiten.

Familiäre Situationen, Arbeitslosigkeit auch aufgrund dieser Situationen und natürlich auch menschliches Mitgefühl haben in mir den Wunsch geweckt mir dieses neue Betätigungsfeld zu wählen.

Ich bin sehr daran interessiert Ideen und Erfahrungen in dieser Hinsicht mitgeteilt zu bekommen, welche in der Gruppen- beziehungsweise Einzeltherapie hilfreich sind / sein könnten!

Viele Grüße
Thomas
 
asmodeus Am: 30.03.2024 21:35:23 Gelesen: 502# 2 @  
Thema Briefmarken in der Gruppen-/ Einzelbetreuung?

Oder möchtest Du allgemein etwas über die Arbeit in der Seniorenbetreuung erfahren?
 
angim Am: 31.03.2024 07:23:13 Gelesen: 439# 3 @  
@ asmodeus [#2]

Mir geht es um den Einsatz von Briefmarken in der Seniorenbetreuung.

Ich habe da auch schon grobe Vorstellungen hinsichtlich Bastelarbeiten mit Massenware.

Dann kann man auch Karteikarten mit aufgeklebten gängigen Bundmarken anfertigen (Heuss, Industrie und Technik, Notopfer...), um beispielsweise das oftmals noch gute Langzeitgedächtnis zu stimulieren.

Thematische Ansätze mit Motivmarken sind bestimmt auch eine Bereicherung.

Häufige Einschränkungen der Sehfähigkeit habe ich da natürlich auch im Hinterkopf.

Mit vielen Grüßen
Thomas
 
Saxendreier Am: 31.03.2024 11:44:08 Gelesen: 368# 4 @  
@ angim [#3]

Hallo Thomas,

eventuell ist dieses Heft etwas für die Arbeit mit Senioren:



Hier ein Beispiel aus dem Arbeitsbuch:



Leider bekomme ich die Fotos nicht gedreht.

Es gibt 3 Arbeitsbücher mit über 150 Seiten

Viel Spass

Dietmar

[Fotos redaktionell gedreht]
 
22028 Am: 31.03.2024 11:48:25 Gelesen: 365# 5 @  
@ Saxendreier [#4]

Hier sind die Bilder gedreht.


 
Saxendreier Am: 31.03.2024 11:57:04 Gelesen: 359# 6 @  
@ 22028 [#5]

Danke!

Kannst Du mir verraten wie du gedreht und die Bilder auch noch nebeneinander bekommen hast?

Grüße
Dietmar
 
22028 Am: 31.03.2024 12:06:28 Gelesen: 351# 7 @  
@ Saxendreier [#6]

Ich habe die Bilder heruntergeladen, mit einem Graphikprogramm gedreht und gespeichert und dann wieder hochgeladen. Beim Hochladen einfach die Links in die gleiche Zeile setzen, keinen Zeilenumbruch einfügen.
 
Saxendreier Am: 31.03.2024 12:08:41 Gelesen: 349# 8 @  
@ 22028 [#7]

Super - vielen Dank.

Sonnige Ostergrüße aus dem Barnim

Dietmar
 
asmodeus Am: 31.03.2024 14:40:55 Gelesen: 320# 9 @  
Wie oben schon beschrieben, ist Gedächtnistraining eine tolle Sache.

Kreativgruppe: Basteln mit Briefmarken.

Gruppenangebote: Motive sind gut: Aufhänger sind die Briefmarken - Länder, Städte, Gebäude, Tiere, Geschichte usw.

Mit den entsprechenden Briefmarken kannst Du wunderbar einsteigen und das Thema wunderbar ausarbeiten. Die Briefmarken sind nicht immer im Mittelpunkt, aber sind der Aufhänger/Start.

Dieses Feld ist schier endlos!

Arbeite selber über 24 Jahre in einer Tagespflege und mache jetzt nur noch Morgenrunden/ Gruppen. Habe so oft Briefmarken in verschiedenen Themen benutzt.
 
angim Am: 31.03.2024 19:20:52 Gelesen: 282# 10 @  
Vielen Dank für die Antworten auf meine Fragen!

Vielleicht hat da noch jemand Erfahrungen und Ideen.

Viele Grüße
Thomas
 
asmodeus Am: 01.04.2024 08:53:00 Gelesen: 196# 11 @  
@ angim [#10]

Eine Aktivierungskiste mit:

1. Briefmarken
2. unterschiedliche Briefumschläge
3. Postkarten
4. Briefpapier
5. Sparbuch
6. Postsack
7. Bild von einem Posthorn (einlaminiertes Bild)
8. Stempel
9. Anfeuchter für Briefmarken
10. Siegel
11. Grußkarten

Die Materialien werden von den Teilnehmern der 10-Minuten-Aktivierung in die Hände genommen und nach Möglichkeit benannt. Wie zu jedem anderen Zeitpunkt der 10-Minuten-Aktivierung sind Geschichten aus dem Leben der Teilnehmer herzlich willkommen.
 
asmodeus Am: 01.04.2024 08:53:53 Gelesen: 194# 12 @  
@ angim [#10]

Beispiele für biografieorientierte Fragen zum Thema

Haben Sie früher Briefe geschrieben?

Haben Sie Briefmarken gesammelt?

Haben Sie früher Urlaubskarten verschickt?

Kannten sie Ihren Briefträger persönlich?

Hatten Sie eigenes Briefpapier?

Wann haben Sie Briefe, Postkarten, Grußkarten verschickt?

Wie teuer war früher eine Briefmarke für eine Postkarte, einen Brief?

Haben Sie früher Päckchen verschickt? Wenn ja, was haben Sie verschickt?
 
asmodeus Am: 01.04.2024 09:08:20 Gelesen: 187# 13 @  
@ angim [#10]

Du hast schon eine Menge an die Hand bekommen! Jetzt sollte man als Alltagsbegleiter/Betreuer schon eine ganze Menge selber machen. Man kann Dir nicht jeden Punkt einzeln herauasarbeiten, da viele Aufgabengebiete sich überschneiden!

Du kannst noch Wahrnehmungs- und Bewegungsübungen mit einflechten.

Gedächtnistraining wie oben beschrieben ist gut, aber Du könntest auch eine Postkarte schreiben lassen, Abdecken der Gegenstände usw.

Singen



Durchsuche das Internet!

Wenn man in diesem Bereich Anfänger ist, helfen auch solche Seiten [1].

Da habe ich jetzt ein paar Ideen für Dich oben beschrieben!

[1] https://mal-alt-werden.de/beschaeftigung-fuer-senioren-100-ideen-von-klassisch-bis-innovativ/
 
angim Am: 01.04.2024 09:58:51 Gelesen: 179# 14 @  
@ asmodeus [#13]

Ja, vielen Dank für die ganzen Anregungen.

In der Bastelarbeit kann man da auch bestimmt etwas machen.

Ich denke da beispielsweise an Collagen mit Massenware oder an Marken für Dekorationszwecke zu einem ausgedruckten Gedicht.

Da könnte man dann ein paar passende Motivmarken dazu kleben.

Ich sehe, daß es da viel mehr Möglichkeiten gibt, als ich vorher dachte.

Ich werde zeitnah bei einer guten Gelegenheit im Team darüber sprechen.

Viele Grüße
Thomas
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.