Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Bogengrösse und Anordnung von Marken im Bogen beschreiben
privatpost_klassisch Am: 15.04.2024 09:30:20 Gelesen: 471# 1 @  
Wie beschreibe ich die Größe eines Bogens ?

Ich habe eine einfache Frage, für die ich aber bisher keine Antwort gefunden habe: Eine Briefmarkenbogen besteht aus senkrechten und waagrechten Reihen, ein 100er Bogen z. B. hat in der Regel 10 waagrechte und 10 senkrechte Reihen, die Größe wird als Bogen 10x10 angegeben.

Schwieriger wird es bei Bogen mit unterschiedlich vielen Marken in der senkrechten bzw. waagrechten Reihe. Wie sieht ein Bogen 5x10 aus? Hat er 5 oder 10 waagrechte Reihen? Ich habe nirgends eine Definition gefunden. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank
 
tomato Am: 15.04.2024 10:32:33 Gelesen: 444# 2 @  
@ privatpost_klassisch [#1]

Du solltest dich am MICHEL Spezial halten, um Missverständnisse zu vermeiden.

Dort wird bei der Marken-Beschreibung z. B. bei DDR Mi-Nr. 750 in Klammer (5 X 10) erst die Anzahl der Marken in der Waagerechten Reihe und dann in der senkrechten Reihe genannt.

Gruß Thomas
 
lueckel2010 Am: 15.04.2024 10:56:02 Gelesen: 428# 3 @  
@ privatpost_klassisch [#1]

Hallo,

die Größe eines Markenbogens ergibt sich nach meinem Verständnis aus den Außenmaßen, also Länge x Breite.

Die in den Kopftexten genannten Zahlen der meisten bei Michel katalogisierten Marken nennen lediglich die Anzahl der in einem Bogen enthaltenen Marken, z. B. 5 x 10 = 5 senkrechte - x 10 waagerechte Markenreihen (Bund/ Berlin Sondermarken, z. B. Bund, Mi.-Nr. 308 (Querformat). Bei den hochformatigen Sondermarken dieser Gebiete (z. B. Berlin, Mi.-Nr 730) ist es natürlich umgekehrt.

Moin aus Ostfriesland, lueckel2010
 
philaspass Am: 17.04.2024 11:56:19 Gelesen: 283# 4 @  
@ lueckel2010 [#3]

Hallo Gerd,

tut mir leid, dich korrigieren zu müssen. Aber die Angaben "5x10 oder 4x6" beziehen sich immer auf die "1. Zahl = waagrechte x 2. Zahl = senkrechte" Anordnung der Marken im Bogen.

@ privatpost_klassisch [#1]

Hallo Walter,

es gibt jedoch (wie immer) Ausnahmen von der Regel.

Zum Beispiel "1x10 Zd." Das heißt, im Bogen befindet sich 1 waagrechter Zd. 10-fach untereinander. Wobei nicht ausgesagt wird aus wie viel Marken der Zd. in der waagerechten Reihe besteht.

Die Bezeichnung "5x1 Zd." bezeichnet hier ,das 5 Zd. senkrecht im Bogen angeordnet sind.

Eine ganz spezielle Angabe gibt es bei den Marken des russischen Zarenreich. Dort werden Bogen mit der Angabe "5x5x5x5x5x5x5x5" gelistet. Diese Bogen bestehen aus vier Segmenten zu je 5x5= 25 Marken mit waagerechten und senkrechten Zwischenstegen.

Bei gleicher Markengröße, aber unterschiedlichen Ausführungen im Satz kann die Angabe auch variieren. "4x5" kann hier für Querformate, "5x4" für die Hochformate stehen.

Ich hoffe, es fällt dir jetzt etwas leichter die Bogengrößen zu bestimmen.

Damit grüße ich aus Hagen und wünsche viel Spaß beim Bestimmen.

philaspass (Karl-Heinz)
 
lueckel2010 Am: 17.04.2024 23:55:45 Gelesen: 214# 5 @  
@ philaspass [#4]

Hallo, Karl-Heinz,

viele Grüße in die "alte Heimat", und vielen Dank für Deine Meldung.

Ich habe mich mit dieser beschäftigt, sie mit meiner verglichen und bin letztendlich zu der Meinung gekommen, dass beide Aussagen im Prinzip identisch sind.

But, nobody ist perfect: Vielleicht ist mir aber auch ein Denkfehler unterlaufen ? Ich bitte Dich daher, mich gegebenenfalls "aufzuklären".

Moin (= gute Nacht), Gerd Lückert
 
privatpost_klassisch Am: 20.04.2024 13:47:49 Gelesen: 89# 6 @  
Vielen Dank für die Infos. Ich hatte auch gedacht "waagrecht mal senkrecht", war mir aber nicht sicher. In der Mathematik (Matrix) und bei der Post geht es halt gerade andersherum: zuerst senkrecht (Spalte) und dann waagrecht (Zeile).
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.