Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (3) Bund: Merkwürdige Mustermarke
Journalist Am: 15.04.2024 15:41:30 Gelesen: 307# 1 @  
Hallo an alle,

ich habe vor kurzem zuerst den folgenden Scan zugeschickt bekommen.



Die Marke sieht schon etwas merkwürdig aus, daher habe ich den Besitzer gebeten, mir diese Marke zu Prüfzwecken zur Verfügung zu stellen. Dies hat er auch gemacht und die Marke liegt derzeit bei mir.

Oberflächlich betrachtet sieht die Marke im großen und ganzen ok aus, unter UV zeigt sie merkwürdige Spuren, als wenn der rechte Teil mit dem Wort "Muster" an diese Marke anpräpariert wurde ?

Dazu auch schon mal ein erstes USB Mikroskopfoto:



Weitere Bilder und Infos dazu folgen noch - hier aber schon mal die Frage an alle - hat so jemand so eine Marke schon einmal wo anders gesehen ? - wenn ja wäre es nett, hier entsprechende Infos zu posten - danke.

Viele Grüße Jürgen
 
spain01 Am: 15.04.2024 16:31:46 Gelesen: 270# 2 @  
Hallo Jürgen,

für mich sieht es so aus, als ob der Aufdruck über dem Stempel liegt. Habe einen Ausschnitt in Paint bearbeitet und und im Bereich des M den Hintergrund entfernt. Das bleibt übrig:



Im rechten Markenteil habe ich bei einem weiteren Ausschnitt ebenfalls den Hintergrund entfernt und diesmal bleibt der Stempel übrig:



Ob das als Nachweis für eine "Spielerei" ausreicht, muss ich aber dahin gestellt sein lassen...

Gruß
Michael
 
Ben 11 Am: 15.04.2024 22:19:47 Gelesen: 192# 3 @  
@ Journalist [#1]

Hallo Jürgen,

bei der gezeigten Marke fehlt der linke Rahmen. Hier müsste in der gleichen verschnörkelten Schrift wie rechts "Deutsche Bundespost" stehen.

Die obere schwarze Kante erscheint ungewöhnlich gerade, wie abgeschnitten.

Allerdings scheint mir nach Deinem Bild die Faserstruktur des Papiers ohne Auffälligkeiten zu sein?



Die Marke wurde im Rakeltiefdruck gedruckt. Rakeltiefdruck kann keine glatten Kanten, sondern erzeugt immer ein Art Sägezahn-Muster, wie an der Unterkante der schwarzen Linie zu sehen ist.

Kannst Du bitte zum Vergleich die rechte obere Ecke der Marke zeigen, so dass die Unterschiede der Linienführung zu sehen sind?

Danke & Viele Grüße
Ben.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

1692 07.02.23 21:58HWS-NRW
6855 06.06.20 21:58TeeKay
2673 24.10.18 17:05usplateblocks
2794 25.05.18 21:52Linde
4766 05.10.11 15:01NicolausZentowski


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.