Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Luxemburg: Postfreistempel
T1000er Am: 10.06.2012 22:34:46 Gelesen: 10974# 1 @  
Hallo,

wer kann mir etwas zu den folgenden Postfreistempel aus Luxemburg sagen?



Ich habe diese "Schnippel" heute bei einem Sammlertreffen in Hürth bei Köln bekommen. Sie stammen aus dem Zeitraum der 1960er bis 1970er Jahren. Das Aussehen ist ähnlich der deutschen Postfreistempel die es zur Reichspostzeit bzw. der frühen Nachkriegszeit gab. Kann es sein, dass in Luxemburg alte deutsche Maschinen aus der Besatzungszeit noch bis in die 1970er Jahre benutzt wurden? Weiß jemand, bis wann diese Maschinen in Luxemburg verwendet wurden?

Im Weltkatalog sind diese Postfreistempeltypen unter Luxemburg, Gruppe PO nicht katalogisiert.

http://en.wikibooks.org/wiki/International_Postage_Meter_Stamp_Catalog/Luxembourg

Ich habe beim Autor bereits eine Anfrage gestellt, warum sie nicht drin sind.

Gruß,
T1000er
 
T1000er Am: 10.06.2012 23:28:54 Gelesen: 10967# 2 @  
So, die Antwort aus den USA kam schneller als ich erwartet hatte!

Hier der Antworttext im Original:

These are not from meters but from bulk mail franking machines at post offices. That is why they are not in the catalog.

Ich denke die Übersetzung kann ich mir sparen. Trotzdem habe ich noch Zweifel. Wer kann etwas über die Portostufen sagen? Wer hat evtl. komplette Briefumschläge mit diesen Stempeln?

Gruß,
T1000er
 
Mondorff Am: 10.08.2012 10:43:28 Gelesen: 10767# 3 @  
@ T1000er

Es sind ganz normale Postfreistempel, die ich in dieser oder ähnlicher Form schon seit 1934 registriert habe. Auch die Farbe stimmt (von rot bis rotviolett). Angefügt ist eine vorbereitete, bisher nicht veröffentlichte, Seite zur Lieferung 10.1 Postfreistempel des Handbuchs zur Philatelie in Luxemburg.



Diese Art von Freistempelung wird hier in Luxemburg jetzt nicht mehr angewandt. Es gibt auch keine dieser Stempelmaschinen mehr.

Freundlichen Gruß

Dieter
 
T1000er Am: 10.08.2012 11:36:56 Gelesen: 10758# 4 @  
@ Mondorff [#3]

Damit ist dann klar belegt das dieser Maschinentyp in Luxemburg bereits viel früher anzutreffen ist als von mir angenommen.

Sehr interessant und wohl auch sehr selten dürfte der von Dir gezeigte PFS im Bild Nr. 44 sein. Ortstempel in deutscher Schreibweise, Wertrahmen in französischer Schreibweise.

Prima und besten Dank für's zeigen dieser Postfreistempel!

Gruß nach Luxemburg,
T1000
 
Mondorff Am: 10.08.2012 20:19:30 Gelesen: 10723# 5 @  
Für die gezeigten Stempel wurde (seit 1930) eine Klüssendorf "Standard"-Halbstempelmaschine gebraucht.

Auch spätere Abdrucke entstammen Maschinen der gleichen Firma.

Freundlichen Gruß
Dieter
 
hajo22 Am: 09.05.2013 19:29:48 Gelesen: 10138# 6 @  
@ Mondorff [#3]

Hallo,

das wäre schön, wenn Du einen kompletten Beleg mit Postfreistempel aus der Besetzungszeit zeigen könntest. Wenn ich mich recht erinnere, mußten im Deutschen Reich mindestens 100 Poststücke der gleichen Art (also z.B. Geschäftsdrucksachen) aufgegeben werden für den Postfreistempler.

Ich habe leider aus dieser Zeit kein einziges Stück. Gleichfalls wären Firmenfreistempel interessant. Inwieweit wurden sie den neuen Bedingungen angepaßt, also z.B. in Form, Beschriftung und Bedingungen für die Aufgabe.

Viele Grüße.
Jochen
 
heku49 Am: 09.05.2013 20:51:03 Gelesen: 10127# 7 @  
Hallo Jochen,

da will mal zwei Umschläge aus meiner Sammlung Deutsche Besetzung Luxemburg zeigen.

Ein Umschlag mit dem Freistempel der Firma Differdinger Stahlwerk, zusätzlich nach Vorschrift mit dem Tagesstempel entwertet. Als zweites einen zensierten Brief mit Freistempel und mit Maschinenstempel entwertet.

Gruß Helmut


 
hajo22 Am: 09.05.2013 21:19:32 Gelesen: 10122# 8 @  
@ heku49 [#7]

Danke Helmut,

sehr schön, 2 Firmenfreistempel, keine Postfreistempel. Aber dennoch sehr interessant.

Schönen Dank für's zeigen!

Viele Grüße
Jochen
 
Mondorff Am: 13.07.2016 13:17:57 Gelesen: 8419# 9 @  
@ hajo22 [#8]

Ist zwar nun schon 'ne Weile her, aber:



3400 DUDELANGE AF vom 2.5.1986

Mit Eindruck eines Vermerks für Portoreduzierung IMPRIMÉ ATR.

Freundlichen Gruß
DiDi
 
Mondorff Am: 28.07.2016 20:37:17 Gelesen: 8312# 10 @  
Hier noch einige Postfreistempel Luxemburgs:



LUXEMBOURG-VILLE - 5.7.1966 in rotviolett



DIFFERDANGE b - vom 29.10.1974 in rotviolett



LUXEMBOURG-VILLE - 4.7.1955 in rot



9200 DIEKIRCH AF - 7.7.1993 in rot



4000 ESCH-SUR-ALZETTE 1 AF - 4.5.1983 in rot

Wobei letzterer besonders durch den Fehler im Wertkästchen auffällt. Hier sollte die Landesbezeichnung LUXEMBOURG stehen. Aufgrund dieses Irrtums war der Stempel auch nicht lange in Gebrauch.

Schönen Gruß
DiDi
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.