Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) Definition einer Rang 1 Ausstellung am Beispiel Mare Baltikum Rang 1 in Tartu
22028 Am: 18.12.2023 18:58:52 Gelesen: 1267# 1 @  
@ ArGe Baltikum

Völlig richtig, aber das Exponat das ich z.B. in Bukarest zeigen will wird gerade umgebaut und mit meiner Overland Mail Baghdad-Haifa gehe ich nicht mehr auf Rang 1 zurück.

[11 Beiträge redaktionell verschoben aus dem Thema "Mare Baltikum Rang 1 Ausstellung am 26.-28.7.2024 in Tartu, Estland"]
 
ArGe Baltikum Am: 18.12.2023 19:20:52 Gelesen: 1259# 2 @  
Rang 1 ?

Das ist eine internationale Ausstellung mit Unterstützung von FIP und FEPA. Nix regional.
 
22028 Am: 18.12.2023 19:37:37 Gelesen: 1256# 3 @  
@ ArGe Baltikum [#2]

Hab ja auch nix von Regional gesagt, Rang 1 ist National, so wie die Mare Baltikum auch.
 
ArGe Baltikum Am: 18.12.2023 23:54:43 Gelesen: 1217# 4 @  
Rang 1 ist national, aber die Mare Balticum ist eine internationale FIP-geförderte und von der FEPA gefeaterte Ausstellung, nach FIP-Regeln usw.

Es geht ja auch nicht nur um das Exponat eines einzelnen Ausstellers, sondern darum, dass diejenigen Teilnehmer für die Ausstellung gewonnen werden, die vielleicht mal eine Wettbewerbsteilnahme mit einem Kurzurlaub in Estland verbinden möchten.

Nach den IREX ist Teilnahmevoraussetzung mindestens 70 Punkte (Silber) bei einer nationalen Ausstellung. Die dürften etliche Exponate der Philaseiten-Teilnehmer erfüllen, und diese sollen hiermit angesprochen werden. Wer natürlich schon genug Medaillen auf internationalen Ausstellungen gewonnen hat, muss auch nicht aktiv werden… Ich will schließlich niemand überreden.

Warum Frank Blechschmidt diese Ausstellung als „Rang 1“ und damit national bezeichnet, weiß ich nicht. Als deutscher Kommissar müsste er es eigentlich besser wissen, wenn er die entsprechenden IREX auch schon per Mail verteilt. „Rang 1“ ist m.W. ein nationaler in Deutschland gebrauchter Begriff. Ihm ist aber natürlich bewusst, das die nicht in D stattfindet.

Oder verstehe ich etwas völlig falsch und FIP-Ausstellungen sind jetzt alle nur noch national und „Rang 1“? Glaub ich nicht.
 
22028 Am: 19.12.2023 09:37:43 Gelesen: 1164# 5 @  
@ ArGe Baltikum [#4]

Du verstehst einiges falsch, andererseits ist das mit FEPA und insbesondere, wenn die FIP akkreditiert sind, etwas komplizierter.

Prinzipiell gibt es regionale Ausstellungen (Früherer Rang 3 > Rang 2) wo man sich bei entspreche Bewertung des Exponates auf National / Rang 1 qualifizieren kann.

Eine FEPA Ausstellung ist prinzipiell eine Nationale / Rang 1 Ausstellung unter dem Deckmantel der FEPA.

Aber, wenn sie FIP akkreditiert ist, dann kann man sich mit einem 5 Rahmen Exponat und entsprechender Bewertung auf FIP mit 8 Rahmen qualifizieren. Man spart sich in dem Fall halt einiges Geld da eine FEPA mit FIP Akkreditierung häufiger (und manchmal auch näher) sind und die Rahmengebühren im Allgemeinen günstiger als bei FIP sind.

Ich könnte also z.B. mein Kolumbien Exponat in Estland gleich auf 8 Rahmen qualifizieren lassen, die EFIRO in Bukarest als echte FIP Ausstellung ist mir da aber lieber.
 
ArGe Baltikum Am: 20.12.2023 20:37:47 Gelesen: 1065# 6 @  
Da ich kein Rahmen-, sondern Literaturaussteller bin, habe ich mich mit Akkreditierungen noch nicht befasst.

Worauf ich hinaus will, und das nach meinem Verständnis korrekt, ist, dass hier eine internationale und keine „bloss“ nationale (= Rang 1) Ausstellung durchgeführt wird.
 
22028 Am: 21.12.2023 10:05:20 Gelesen: 1026# 7 @  
@ ArGe Baltikum [#6]

Auch wenn es eine wie Du schreibst internationale Ausstellungen ist so ist es doch nur eine im Rang 1 (National) mit Internationaler Beteiligung, vom Rang her gibt es nur Regional (Rang 2), National (Rang 1) und FIP, wobei Regional und National es auch nur in einigen Ländern gibt, nicht wenige haben NUR Nationale und evtl. FIP, auch z.B. England und USA, und falls Rückfragen kommen, ich rede von Wettbewerbsausstellungen.

Auch die Teilnahmebedingungen sind ganz deutlich:

Teilnahmeberechtigt an der Mare Balticum 2024 sind die Mitglieder der nationalen oder Jugend-Philatelistenverbände von Finnland, Schweden, Norwegen, Dänemark, Deutschland, Polen, Lettland, Litauen, Großbritannien und den USA sowie alle Mitglieder der estnischen Philatelistenverbände. Alle Exponate, die sich weltweit mit Estland beschäftigen, sind ebenfalls zur Teilnahme an der Ausstellung berechtigt.
 
ArGe Baltikum Am: 22.12.2023 09:00:25 Gelesen: 954# 8 @  
Hmmm…

Due IREX der Mare Balticum 2024 weisen aus, dass die Ausstellung „has been given FIP recognition“. In den GREX der FIP gibt es nur 2.1 World Exhibitions und 2.2 International Exhibitions (that are recognised by the FIP board). Wieso dann diese Ausstellung nicht als international angesehen werden sollte, erschliesst sich mir nicht. Es gibt keine nationalen Ausstellungen mit „FIP recognition“.
 
22028 Am: 22.12.2023 09:17:24 Gelesen: 944# 9 @  
@ ArGe Baltikum [#8]

Wir drehen uns im Kreise, eine FIP Ausstellung ist es nicht, und die "Internationale mit FIP Recognition" ist halt nur eine Nationale Ausstellung im Rang 1 mit internationaler Beteiligung, allerdings, wie vorher schon mal geschrieben, kann man sich da die "8 Rahmen" Genehmigung für FIP Ausstellungen holen.

Und nochmal, das Rang 1 / Rang 2 gibt es nur in einigen Ländern, woanders gibt es nur nationale Ausstellungen, die Ochsentour wie man es früher bei uns mit Rang 3 >> Rang 2 >> Rang 1 nannte fällt da weg und man kann sich schon mit einer Ausstellung für FIP qualifizieren, ob das aber gut ist bleibt dahin gestellt.
Übrigens, auch die NAPOSTA in Trier war Rangmäßig „nur“ eine Rang 1 Ausstellung.
 
ArGe Baltikum Am: 22.12.2023 12:06:02 Gelesen: 916# 10 @  
In dieser Denke gibt es offensichtlich keinen Platz zwischen einer Weltausstellung und einer nationalen Ausstellung.

Dass die Mare Balticum 2024 eine „FIP-Ausstellung“ sein soll, steht nirgends. Die FIP selbst veranstaltet m.W. keine eigenen Ausstellungen.

Die FIP-Anerkennung gibts wie gesagt neben Weltausstellungen nur für internationale Wettbewerbe. Selbst für Weltausstellungen sprechen die GREX der FIP nur von anerkannten Weltausstellungen, die natürlich ein nationaler Verband ausrichtet (so wie der BDPh die IBRA ausgerichtet hat). Was also damit ausgesagt werden soll. dass etwas „keine FIP-Ausstellung“ sei, erschliesst sich mir nicht. Auch die Frage, wieviel Rahmen man zur Verfügung hat, richtet sich nach den FIP GREX, ebenso, welche Konsequenzen bei der Teilnahme an einer von der FIP anerkannten internationalen Ausstellung und dem Erreichen einer bestimmten Punktzahl folgen.

Dass für Teilnehmer mit bereits erreichten hohen Punktzahlen bei internationalen Ausstellungen die Teilnahme an einer weiteren von der FIP geförderten Ausstellung keine bessere Ausgangsposition bei zukünftigen Ausstellungen nach sich zieht, mag sein - wer schwerpunktmäßig deswegen ausstellt, entscheide im eigenen Sinne.

Worum es mir hier nur (noch) geht, ist, dass es zwischen von der FIP anerkannten Weltausstellungen und nationalen Ausstellungen eben auch von der FIP anerkannte internationale Ausstellungen gibt (mit welchen Konsequenzen auch immer) und dass man die schlecht wegargumentieren kann. Einfach mal die FIP GREX Punkt 2.2 ff. lesen.

Dass die Naposta in Trier eine nationale Ausstellung war, gibt schon der Name her und in deren IREX stand auch nirgendwo etwas von einem FIP-Patronat. Das kann man nicht so auf Tartu übertragen.
 
22028 Am: 22.12.2023 12:43:05 Gelesen: 907# 11 @  
@ ArGe Baltikum [#10]

Nochmal, es gibt:

Regionale (Rang 2) Ausstellungen (Nicht in jedem Verband), teilweise auch mit Teilnahme einiger anderer eingeladenen Länder.

Rang 1 Ausstellungen, teilweise auch mit Teilnahme einiger anderer eingeladenen Länder.

Nationale (sind auch nur Rang 1) Ausstellungen, teilweise auch mit Teilnahme einiger anderer eingeladenen Länder. (Multilaterale, Alpen-Adria etc…).

FEPA, FIAP etc. das sind die Regionen (Europa, Asien etc), auch das sind formal gesehen NUR Rang 1 / Nationale Ausstellungen, teilweise auch mit Teilnahme von Ländern die nicht dem entsprechnden Verband angehören, die aber von der Ausstellung eingeladen werden, das ist dann aber auch nur mit Internationaler Beteiligung, aber KEINE Internationalen Ausstellungen wo jedes Land teilnehmen kann sondern nur die eingeladenen Länder.

FIP Ausstellungen, ich habe nicht geschrieben dass die FIP Ausstellungen veranstaltet, eine FIP Ausstellung (und das weiß eigentlich jeder Aussteller) ist eine Ausstellung im FIP Rang und wird vom entsprechenden Landesverband ausgerichtet und da könnenden alle der FIP angeschlossenen Verbände teilnehmen.

Dass des dann noch Rang 1 / Nationale / FEPA / FIAP etc. Ausstellungen mit FIP Anerkennung wurde ja schon vermerkt.

Wenn Du mir sagen kannst was für Dich eine internationale Ausstellung ist und ob die einen anderen Rang als die oben genannten hat, gerne, ich bin ja lernfähig.

Wer es besser erklären kann mag es tun, für mich ist es hier vorbei.

[11 Beiträge redaktionell verschoben aus dem Thema "Mare Baltikum Rang 1 Ausstellung am 26.-28.7.2024 in Tartu, Estland"]
 
Lars Boettger Am: 23.12.2023 10:30:47 Gelesen: 848# 12 @  
Die Mindestqualifikation zur Teilnahme sind 70 Punkte in einer regionalen oder nationalen Ausstellung. Für eine FIP-Ausstellung sind in der Regel 75 Punkte notwendig. Also ist die "Mare Balticum" eine nationale Ausstellung mit internationaler Beteiligung. Auf der BDPh-Webseite kann man sich die Bedingungen zur Teilnahme an einer nationalen Ausstellung ansehen [1]. Unter Punkt 12.2 heisst es: "Bei nationalen Ausstellungen ist eine Vermeil-Medaille mit mindestens 70 Punkten auf einer regionalen Ausstellung die Voraussetzung zu Teilnahme.".

Beste Grüsse!

Lars

[1] https://www.bdph.de/fileadmin/Dateien/Downloadbereich/Fuer_Aussteller-Veranstalter/Reglements/alt/Ausstellungsordnung_26-01-2019.pdf
 
22028 Am: 23.12.2023 10:49:06 Gelesen: 844# 13 @  
@ Lars Boettger [#12]

Also ist die "Mare Balticum" eine nationale Ausstellung mit internationaler Beteiligung

DANKE, das schrieb ich ja schon vorher.

Hatte gestern ein längeres Telefonat mit der Arge Baltikum. Diese bezieht sich auf die Dokumente der FIP wo "Internationale Ausstellung" steht, ich sehe es aus der Sicht eines Ausstellers für den nicht der Titel der Ausstellung sondern deren Rang und was ich als Aussteller mit dem späteren eventuellen Ergebnis machen kann.
 
TeeKay Am: 23.12.2023 11:12:48 Gelesen: 837# 14 @  
Ich glaube, ihr habt keine Ahnung, wie eure Diskussion um diese Details auf Außenstehende wirken könnte. In mir kommt nicht der Wunsch auf, Aussteller zu werden.

Abgesehen davon meine ich verstanden zu haben, worin der Unterschied besteht.

Internationale Ausstellung: Mitglieder aller FIP-Mitgliedsverbände können mitmachen, für Aussteller "wertvoller".

Regional: Nur Mitglieder bestimmter Mitgliedsverbände können mitmachen, auch aus verschiedenen, aber nicht allen Ländern. Günstiger, aber Ergebnis für Aussteller weniger "wertvoll".

Und in Richtung Verbände: Wenn selbst Aussteller das System nicht verstehen, ist es offensichtlich entweder zu komplex oder zu schlecht erklärt.
 
22028 Am: 23.12.2023 11:25:20 Gelesen: 832# 15 @  
@ TeeKay [#14]

Und in Richtung Verbände: Wenn selbst Aussteller das System nicht verstehen, ist es offensichtlich entweder zu komplex oder zu schlecht erklärt.

Selbst die Regeln für Cricket werden von Kindern, wenn sie sich dafür interessieren, verstanden, also können die 3-4 Feinheiten für Briefmarkenausstellungen nicht so schwierig sein. Und überhaupt, der Fragesteller ist kein Aussteller von Rahmenxponaten sondern Literaturaussteller für welche es andere Regeln gibt, er störte sich nur am Begriff Rang 1 für die Ausstellung in Estland wo es doch seitens FIP auch Internationale Ausstellungen (neben den Weltausstellungen) gibt und er davon ausgeht, dass auch die in Estland eine internationale Ausstellung ist. Vom Rang her ist es aber (nur) eine Rang 1.
 
Lars Boettger Am: 23.12.2023 11:51:20 Gelesen: 823# 16 @  
@ TeeKay [#14]

Internationale Ausstellung: Mitglieder aller FIP-Mitgliedsverbände können mitmachen, für Aussteller "wertvoller".

Mitglieder aller FIP-Mitgliedsverbände können sich anmelden, vorausgesetzt ihr Exponat erfüllt die Mindestqualifikation (ganz grob formuliert). Schlussendlich entscheidet der philatelistische Ausschuss. Es kann aber trotzdem passieren, dass Exponate durch die Jury aus dem Wettbewerb genommen werden, weil sie nicht den Regularien entsprechen.

Regional: Nur Mitglieder bestimmter Mitgliedsverbände können mitmachen, auch aus verschiedenen, aber nicht allen Ländern.

Wieder sehr grob formuliert, aber nicht grundsätzlich falsch. Auch hier gilt wie oben - der philatelistische Ausschuss entscheidet über eine Teilnahme. Anmelden kann sich erst einmal jeder Sammler auf der Welt, der einen Ausstellerpass sein eigen nennt.

Und in Richtung Verbände: Wenn selbst Aussteller das System nicht verstehen, ist es offensichtlich entweder zu komplex oder zu schlecht erklärt.

Jeder kann am Straßenverkehr teilnehmen, aber nicht jeder muss alle Regeln verstehen und interpretieren können. Das Ausstellungswesen ist weit weniger komplex. Es hilft, wenn man sich die Regeln durchliest und versteht. In Deutschland gibt es in den Landesverbänden erfahrene Landesstellenleiter im Ausstellungswesen, die Dir gerne auf Fragen antworten. Das machen aber aus meiner Sicht zu wenige Aussteller. Ansonsten gilt das von 22028 [#15] gesagte: Literaturaussteller brauchen keine Qualifikation, sie können direkt auf FIP-Level starten. "Briefmarken"-Aussteller müssen sich erst qualifizieren.

Beste Grüsse!

Lars
 
ArGe Baltikum Am: 28.12.2023 01:31:00 Gelesen: 662# 17 @  
@ Lars Boettger [#12]

Das mit den Mindestpunktzahlen wurde wohl nicht richtig verstanden.

In den aktuellen GREX der FIP Stand 2022 [1] gibt es (nur) folgende Ausstellungen:

2.1 Weltausstellungen
2.1.1 Allgemeine Weltausstellungen für alle Ausstellungsklassen und alle Mitglieder
2.1.2 Spezielle Weltausstellungen, begrenzt auf ein oder mehrere Ausstellungsklassen und offen für alle Mitglieder
2.2 Internationale Ausstellungen mit Anerkennung durch die FIP

Nach 3.1 wird ein FIP-Patronat nur für Weltausstellungen nach Artikel 2.1 übernommen, für internationale Ausstellungen gibt es nur eine Anerkennung. Mit den erreichten Punkten und Bewertungen von Weltausstellungen und internationalen Ausstellungen wird dabei auch unterschiedlich verfahren (siehe GREX), das ist hier aber nicht von Relevanz.

Bedingungen für die Teilnahme gibt es bei der FIP nur für die Weltausstellungen, für die sie ein Patronat übernommen hat (Überschrift zu Abschnitt II der GREX = Artikel 8 bis 19). Die Regel, dass für die erstmalige Teilnahme an einer Weltausstellung zumindest 75 Punkte oder Vermeil bei einer nationalen Ausstellung erworben sein müssen (Artikel 10.3) gelten NUR für Weltausstellungen.

Für FIP-anerkannte internationale Ausstellungen gibt es in den GREX der FIP keinerlei Vorgaben.

Der BDPh sagt: für regionale Ausstellungen braucht man kein Vorbedingungen (Punkte) erfüllen, für nationale Ausstellungen (Rang 1) muss man 70 Punkte in einer Regionalausstellung (Rang 2) erworben haben.

Die Ausstellung, an der sich die Diskussion entzündet hat (Mare Balticum 2024 in Tartu/Estland) ist eine, die eine FIP-Anerkennung hat. Sie verlangt für Rahmenaussteller mindestens 70 Punkte auf einer nationalen Ausstellung.

Aus meiner Sicht passt das alles zusammen und nicht spricht dagegen, diese Ausstellung, wie sie sich auch selbst bezeichnet, als internationale Ausstellung mit FIP-Anerkennung zu bezeichnen.

Wer darauf besteht, sie als "Rang 1" = "nationale" Ausstellung (mit internationaler Beteiligung) zu bezeichnen, ignoriert aus meiner Sicht die Regeln der FIP, die ausserhalb von Weltausstellungs-Patronaten NUR internationale Ausstellungen anerkennen, keine nationalen (= Rang 1-Ausstellungen)!

Dass Herr Bernatek als nationaler Kommissar diese Regeln ebenfalls ignoriert und die Mare Balticum 2024 in seiner Pressemitteilung als Rang 1-Ausstellung bezeichnet hat, kann m.E. nur ein Versehen sein (ich mag jemand mit dieser Rolle nicht unterstellen, dass er die FIP-Regeln nicht kennt oder sie ignoriert).

---

Ich habe mich mit Rainer (22028) lange telefonisch darüber unterhalten, er bleibt (trotz der FIP-GREX) bei seiner Auffassung/Meinung (dass es ausser FIP-Weltausstellungen nur nationale = Rang 1 Ausstellungen gibt und nichts dazwischen), auch wenn die FIP dazwischen eben noch etwas "kennt", nämlich anerkannte internationale Ausstellungen. Wir mögen uns trotzdem.

Wir alle sollten hier aber das Thema überhaupt nicht persönlich werden lassen, sondern einfach mal stur die Texte und Regularien lesen und versuchen zu verstehen. Diese Regeln sind m.E. als gegeben hinzunehmen (auch wenn man sie inhaltlich vielleicht nicht gut findet) und wenn wir über etwas reden sollten, dann über die Interpretation dieser Regeln, aber nicht (nur) über persönliche Meinungen und Emotionen.

Gruß
Friedhelm

[1] https://www.f-i-p.ch/wp-content/uploads/GREX-English-2022-as-per-76th-Congress.pdf
 
Lars Boettger Am: 28.12.2023 09:34:43 Gelesen: 625# 18 @  
@ ArGe Baltikum [#17]

Hallo Friedhelm,

es macht keinen Unterschied, ob Du auf einer regionalen Ausstellung 70 Punkte erreichst oder auf einer nationalen Ausstellung 70 Punkte erreichst. 70 Punkte sind 70 Punkte. Die 70 Punkte qualifizieren Dich in Deutschland für eine nationale Ausstellung. Erreichst Du 69 Punkte, dann bleibt Dir das Ausstellen auf einer nationalen Ausstellung verschlossen.

Aber es gibt viele Länder, die kein System mit regionalen Ausstellungen haben. Also wenn ich 70 Punkte in Luxemburg auf einer nationalen Ausstellung erreiche (bei uns gibt es keine regionalen Ausstellungen), bin ich in anderen Ländern ebenfalls für eine nationale Ausstellung qualifiziert (sofern sie das Ergebnis anerkennen). Aber nicht für internationale Ausstellungen. Darum ist die Mare Balticum - mit der geforderten Mindestpunktzahl - eine nationale Ausstellung. Umkehrschluss: Erreiche ich 69 Punkte auf einer nationalen Ausstellung, dann kann ich mich nicht für die Mare Balticum anmelden (Ausnahme: Literatur).

Beste Grüsse!

Lars
 
ArGe Baltikum Am: 28.12.2023 11:25:28 Gelesen: 597# 19 @  
Das ist doch ein falscher Umkehrschluss (Trugschluss)! Wenn ich mich regional oder national mit 70 Punkten qualifiziere, kann ich an anderen nationalen Ausstellungen teilnehmen. Das ist soweit richtig. Das heisst aber doch nicht, dass eine internationale Ausstellung, die mindestens 70 Punkte auf einer nationalen Ausstellung zur Teilnahmevoraussetzung macht, dadurch zur nationalen Ausstellung wird!

Wie gesagt, zwischen den nationalen Ausstellungen und den Weltausstellungen (für die man mindestens national 75 Punkte braucht) kennt die FIP auch internationale Ausstellungen mit FIP-Anerkennung, für die keine Mindestpunktzahl von der FIP vorgegeben wird. Die kann ein Aussteller also selbst festlegen (mit 70 oder 75).

Ist denn das so schwer, diese Begrifflichkeit der FIP anzunehmen und anzuerkennen?
 
Lars Boettger Am: 29.12.2023 16:09:27 Gelesen: 535# 20 @  
@ ArGe Baltikum [#19]

Hallo Friedhelm,

dann folge ich gerne Deiner Logik: Die Mare Balticum ist eine internationale Ausstellung (FEPA oder FIP). Ich bin Luxemburger, mein Verein ist in der FSPL organisiert, meine Exponate erreichen die geforderte Qualifikation von 70 Punkten. Die FSPL ist Mitglied in der FEPA und FIP. Bei welchem Kommissar kann ich meine Exponate anmelden? Ich habe noch keinen gefunden. Bitte nenne mir den Kommissar bei der Mare Balticum für Luxemburg.

Dann möchte ich mich aber auch gerne bei der Alpe-Adria anmelden. Das ist nach Deiner Logik ebenfalls eine internationale Ausstellung. Oder stehe ich da wieder vor der Türe und kann nicht rein?

Die Multilaterale Briefmarkenausstellung ist immer eine internationale Ausstellung. Warum können meine belgischen Freunde dort nicht ausstellen? Der belgische Verband ist sowohl in der FEPA als auch in der FIP organisiert.

Beste Grüße!

Lars
 
22028 Am: 29.12.2023 17:38:34 Gelesen: 516# 21 @  
Die FIP in deren Sprachgebrauch kennt halt nur Weltausstellungen und Internationale Ausstellungen wobei an Weltausstellungen halt alle teilnehmen können welche über einen Nationalen Verband der FIP angeschlossen sind und an Internationalen (das wäre dann Multilaterale, Alpen-Adria und auch die Mare Baltikum) etc.) auch Aussteller von anderen Ländern ausstellen können, solange diese Länder eingeladen wurden.

Aber auch das habe ich schon vorher ge/beschrieben.

Nichtsdestotrotz sind die Internationalen Ausstellungen (nur) Rang 1 Ausstellungen.
 
ArGe Baltikum Am: 30.12.2023 09:40:41 Gelesen: 474# 22 @  
Nun, es gibt noch einen weiteren Unterschied zwischen einer internationalen Ausstellung (mit FIP- oder auch „nur“ mit FEPA-Anerkennung oder Promotion) und ei er nationalen Rang-1-Ausstellung; die notwendige Punktzahl für eine „gleich“ lautende Medaillenbewertung.

Zum Beispiel braucht man für (r=regional, n=national (Rang1), i=international)

r__n__i__für
— 90 95 Groß-Gold
80 85 90 Gold
— 80 85 Groß-Vermeil
70 75 80 Vermeil usw.
 

Die Punktebewertung muss also international um 5 Punkte höher sein als bei Rang 1-Ausstellungen, um dieselbe Medaille zu bekommen. Immer noch gleich?
 

Paama Am: 30.12.2023 11:33:08 Gelesen: 440# 23 @  
Ich denke, das Missverständnis bei der ganzen Diskussion liegt darin begraben, dass die Mare Balticum nicht FIP Patronage oder Recognition hat, sondern "nur" FIP Sponsorship. Die FIP tritt also lediglich als Sponsor auf. Konsequenterweise wird die Mare Balticum auf der FIP Homepage auch als "Regional exhibition under FIP Sponsorship" geführt (wie übrigens mehrere andere Ausstellungen auch). Es dürfte sich daher tatsächlich um keine internationale, sondern eine multinationale Ausstellung handeln, die in Deutschland eben in den Ausstellerpässen als nationale Ausstellung geführt wird. Rang 1 gibt es ja nicht mehr.

Unabhängig davon halte ich die genaue Eingruppierung für absolut zweitrangig, nachdem Tartu eine wunderbare Stadt ist, deren Besuch jedem empfohlen werden kann. Ich selbst schaffe es leider nicht.
 
ArGe Baltikum Am: 30.12.2023 12:16:25 Gelesen: 418# 24 @  
Danke für den Hinweis. Da ich bislang mit FIP-Details nichts zu tun hatte und Sponsorship (natürlich) auch nicht in den GREX der FIP las, ist mir diese Differenzierung bislang gar nicht aufgefallen.

Die Mare Balticum 2024 hat also keine FIP Recognition, sondern „nur“ Sponsorship (finanzielle Unterstützung).

Das ändert m.E. aber nichts daran, dass es zwischen nationalen oder internationalen Ausstellungen ohne FIP-Anerkennung (wenngleich mit unterschiedlichen Anforderungen an die Punktzahl für eine bestimmte Medaille) und Weltausstellungen (mit FIP-Patronat) auch internationale Ausstellungen (mit FIP-Anerkennung) gibt und nicht alles, was keine Weltausstellung ist, nur „Rang 1 = national“ heißt.

Und die Moral der Diskussion? Man muss sehr genau lesen und alle möglicherweise verwendeten Fachbegriffe kennen und auseinanderhalten. Ansonsten gibt es wilde Diskussionen wegen semantischer Fehlinterpretationen verwendeter Begriffe.

In Estland gibt es dazu ein Sprichwort: Der Wolf ist satt und die Schafe leben.

Gruß
Friedhelm
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.