Thema: (?) (287) Japan: Stempel bestimmen
volkimal Am: 24.01.2015 18:33:08 Gelesen: 145097# 28@  
@ Concordia CA [#27]

Hallo Jürgen,

da habe ich mich wohl etwas ungünstig ausgedrückt. Der Satz "Und was ist abgebildet" bezog sich auf dem zweiten Teil des Satzes: " – der Sonderstempel aus Akabira vom 1.1.11"

Dass es sich mit Sicherheit um den Mandschurenkranich handelt, siehst Du, wenn Du den Briefumschlag im Beitrag http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=42324 ansiehst. Vielleicht wurde der Mandschurenkranich abgebildet, weil er durch einen Neujahrsbrauch fast ausgerottet wurde. Bei Wikipedia heißt es:

Es bildete sich die Sitte heraus, Kraniche zu Neujahr zu verspeisen. Bereits 1889 waren die Bestände so dezimiert, dass man der Überzeugung war, dass der Mandschurenkranich in Japan weitgehend ausgerottet sei.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2717
https://www.philaseiten.de/beitrag/100398