Thema: Moderne Privatpost: Alle Briefmarken ausgebender Firmen
DL8AAM Am: 01.03.2015 07:46:15 Gelesen: 219725# 156@  
@ Taschentuch [#155]

Interessant daran ist, dass es so aussieht, als ob die Sendung nicht bei der CITIPOST Hannover, sondern bei der CITIPOST Weserbergland (Hameln), eingeliefert wurde (siehe Spray). Hamelner Leitcodes beginnend mit 00000 verweisen eher an eine Weiterleitungskennung von Sendungen aus Hameln an externe Partnerprivatposten, hier "30 Solt". Ich tippe dabei auf ein Kürzel für Soltau (d.h. auf den "Böhme Briefdienst" in 29614 Soltau), siehe [1].

Bisher galt bei den verschiedenen norddeutschen CITIPOSTen, dass Briefmarken nur innerhalb der jeweiligen ausgebenden, örtlichen CITIPOST verwendet werden durften. Die verschiedenen CITIPOSTen sind verschiedene "Firmen", die zwar zur Madsack-Gruppe gehören, aber auch unterschiedliche Portosätze haben. Die auf der Marke eingedruckte codX-Kennung 0012 verweist hier aber eindeutig auf Hannover und nicht auf Hameln (codX-Kennung 0067).

Ich muss mal meine CITIPOST-Briefmarkensendungen genauer durchschauen.

Beste Grüße aus Seligman, AZ
Thomas

[1] http://www.philaseiten.de/beitrag/100998
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/378
https://www.philaseiten.de/beitrag/102206