Thema: Ebay: Gebührenänderungen für private Verkäufer
Richard Am: 28.04.2015 09:14:05 Gelesen: 17030# 26@  
Die Meinungen und Empfehlungen, die in diesem Thema ausgesprochen werden, fallen sehr unterschiedlich aus, so dass letztendlich jeder seine Plattform zum Kauf oder zur Verkauf seiner Angebote finden muss.

Bei der Beobachtung der Auktionsplattformen ist mir in den letzten 8 Jahren aufgefallen:

- Viele Anbieter fangen klein und mit sehr niedrigen Kosten an, wachsen und erhöhen in unregelmässigen Abständen ihre Kosten. Das beste Beispiel dafür ist ebay.

- Werden Auktionsplattformen zu erfolgreich oder kommen sie in finanzielle Probleme, dann werden sie von ebay mit Millionenbeträgen übernommen oder dem eigenen Angebot angegliedert. Die Marktmacht wird immer grösser mit den allseits bekannten Folgen und Zwängen für alle Teilnehmer.

Umsätze Ebay seit 2004:

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/74261/umfrage/umsatz-von-ebay-seit-2004/

---

Die Sammler und Mitglieder der Philaseiten haben es selbst in der Hand, über die von Josh in Beitrag [#15] genannte PPA [1] anzubieten und zu erwerben und das philatelistische Angebot von Marken, Belegen, Literatur und Zubehör zu verbreitern und zu vertiefen. Es fallen keinerlei Kosten für Anbieter und Käufer an (bisher rund 17.000 Euro Kostenersparnis gegenüber dem führenden Anbieter), die Seite ist nicht mit blinkender Werbung vollgepflastert, die BDPh Fälschungsbeämpfung (Lars) hat für eine erfolgreiche Fälschungsbekämpfung und Qualitätsverbesserung gesorgt, es gibt ein Bewertungssystem für Käufer und Verkäufer und die nicht Hektik minütlich beendeter Auktionen, sondern gestaffelte Endtermine jeden 12. Tag [2]. Zudem stehen jeweils rund 1.500 bis 2.500 Losae in der Rücklosliste [3] zum Sofortkauf zur Verfügung.

Schöne Grüsse, Richard

[1] http://www.philaseiten.de/cgi-bin/auktion.pl?do=aw&aw=1&so=kb
[2] http://www.philaseiten.de/s/hilfe.html#PPA
[3] http://www.philaseiten.de/cgi-bin/auktion.pl?do=bl
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7791
https://www.philaseiten.de/beitrag/105392