Thema: (?) (145/149/158) China: Briefe, Ganzsachen und sonstige Belege
volkimal Am: 03.01.2016 21:11:44 Gelesen: 104993# 25@  
Hallo zusammen,

heute einmal ein chinesischer Bahnpoststempel der Strecke Qingdao (Tsingtau) - Beijing (Peking):





Von den beiden Orten der Strecke wird zunächst jeweils eine Silbe angegeben. Von Beijing (= 北京) ist es die zweite Silbe, von Qingdao (= 青岛) die erste Silbe. Dahinter steht "Zug".

Also: oben stehen die vier Symbole 京 = Jing, 青 = Qing, 火车 = Zug.

Unten steht der Name des zuständigen Postamtes. In diesem Fall ist es das Postamt in Beijing. Was das (A) zwischen den Symbolen Bei = 北 und Jing = 京 bedeutet, weiß ich nicht. Die "10" ist die Nummer des Zuges.

Zum roten Ankunftsstempel: Oben steht 北京 = Beijing. Unten ist die Postamtsangabe 安外 1 = Anwei 1.

Einen anderen Bahnpoststempel derselben Strecke habe ich hier vorgestellt: http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=94031

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8280
https://www.philaseiten.de/beitrag/119809