Thema: Philaseiten Privat Auktion (PPA)
Richard Am: 01.10.2016 09:22:18 Gelesen: 515165# 874@  
@ StefanM [#871]

Es würde bedeuten:

1. Auktion 5 Lose
2. Auktion 5 + max. 10% = 6 Lose
3. Auktion 6 + max. 10% = 7 Lose
4. Auktion 7 + max. 10% = 8 Lose
usw.


Hallo Stefan,

Du hast bisher anscheinend keine Lose angeboten, sonst wäre Dir der von Dir falsch beschriebene Sachverhalt klar geworden. Ich habe die Beschränkung der Lose in der Auktion insgesamt beschrieben, Du meinst die des einzelnen Anbieters.

Diese kannst Du in der Hilfe nachlesen. Ein Auszug:

Das Einstellen von Losen [1}

Lose einstellen kann, wer sich auf den Philaseiten angemeldet hat. Bei den ersten Auktionen sind 5 Lose je Anbieter zugelassen, mehr werden vom System nicht angenommen. Diejenigen Anbieter, deren Lose erfolgreich versteigert werden, erhalten in späteren Auktionen eine höhere Maximalzahl, andere, die nichts oder fast nichts verkaufen, bleiben bei dieser Stückzahl limitiert.

Beispiel:

Werden 5 Lose angeboten, jedoch keines verkauft, kann der Anbieter in der nächsten Auktion wieder 5 Lose einstellen. Werden alle 5 Lose verkauft, können in der nächsten Auktion 10 Lose angeboten werden.

Werden in der nächsten Auktion weniger als 10 Lose angeboten, verringert sich die Höchstgrenze in jeder Auktion um 10%, also in der übernächsten auf 9, dann auf 8,1 (gerundet 8), dann auf 7,29 (gerundet 7) usw.


---

Problem bei (2) ist, dass die Nutzer um die limitierten Slots konkurrieren, was nur bedingt fair ist: Wer wenig Zeit hat, ist im Nachteil.

Nicht wirklich, in aller Regel sind etwa zwei Wochen Zeit, bis das Gesamtlimit an Losen ausgeschöpft ist. Und noch bevor das Limit erreicht ist, startet die nächste Auktion automatisch.

Vorschlag: Stelle doch die ersten 5 Lose in der nächstmöglichen Auktion ein, die Preise sollten dabei zu Beginn so niedrig liegen, dass davon möglichst viele verkauft werden. Wenn alle verkauft würden, könntest Du schon nach drei Monaten mehrere hundert pro Auktionstag anbieten. Und wenn viele Deiner Lose verkauft würden, würde sich gleichzeitig die Zahl der insgesamt angebotenen Lose erhöhen.

Schöne Grüsse, Richard

[1] http://www.philaseiten.de/s/hilfe.html#PPA_2
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/642
https://www.philaseiten.de/beitrag/135673