Thema: Stempel mit ungewöhnlichen Buchstaben
volkimal Am: 14.07.2017 14:52:46 Gelesen: 225210# 208@  
@ Gerhard [#206]

Hallo Gerhard,

"Striche" oberhalb oder unterhalb des Datums sieht man immer wieder. Sie haben nichts mit einer Aptierung zu tun. Hier ein paar Beispiele:





Beim letzten Beispiel siehst Du auch, wie so etwas zustande kommen kann: Die Drehziffern des Datums sind nicht ganz mittig eingestellt, so dass die Ansätze des nächsten Datumssatzes zu sehen sind.

Entweder ist es wirklich eine Aptierung, dass wird man aber nie beweisen können. Ich weiß nicht, wie Stempel genau hergestellt werden. Ich könnte mir aber vorstellen, dass mit fertigen Buchstaben gearbeitet wird, die in den Stempel eingearbeitet werden. Wenn dann eine Größe ausgegangen ist, hat der Hersteller vielleicht einfach mit einer anderen Größe weitergearbeitet. Was wirklich stimmt wird wohl niemals herauszubekommen sein.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3527
https://www.philaseiten.de/beitrag/157411