Thema: (?) (6) Stempelkatalog Transvaal und Südafrika
Stefan Am: 26.09.2017 21:06:37 Gelesen: 2921# 3@  
@ Heinrich3 [#2]

Doch was ist mit der neueren Gegenwart, die auf dem Scan unten erscheint. Kann dazu jemand etwas beitragen? Die Marken haben das Jahr 2000. In welchem Jahr sie verwendet wurden?

Mir schaut es so aus, als würde ein Teil der Entwertung fehlen, da zwei Sendungen (teils überlappend) gleichzeitig gestempelt, d.h. mittels schwarzer Farbe besprüht wurden (Briefsortieranlage, welche gleichzeitig stempelt?). Sinngemäß müsste es wie bei Belegen in zwei Beiträgen aus [1] aussehen. Deine Marken wären demnach am 06. Dezember entwertet worden. Die dazugehörende Jahresangabe befände sich dann auf der anderen Sendung.

http://philaseiten.wavecdn.net/up/1545103/6/3/1c2d857c_h.jpeg (Beitrag 8, Stempeldatum vom 1998)
http://philaseiten.wavecdn.net/up/11148544/3/6/c1b13c5c_h.jpeg (Beitrag 12, Stempeldatum von 2016)

Gruß
Pete

[1] http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=5724&CP=0&F=1 (Beitrag 8 und 12)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9215
https://www.philaseiten.de/beitrag/162473