Thema: (?) (157) Grossbritannien: Stempel bestimmen
DL8AAM Am: 03.01.2018 17:10:29 Gelesen: 74561# 73@  
@ jmh67, DL8AAM [#65] bis [#69]

Nun ist mir eine weitere Form dieser Labels in die Fänge geraten:



Sendungen des Mietwagenfirma "Hertz" (Unit 8 & 9, New Houstoun Business Park, Livingston EH54 5BZ) nach Deutschland. Mit ursprünglichem PPI-Frankatureindruck der Royal Mail (Genehmigungsnummer HQ9483); überklebt mit einem Entgeltbezahlt-Label für die Deutsche Post "Postfach 2796, 32243 Niederaula" beim IPZ der DPAG in Niederaula. Das Label trägt wieder eine für uns unbekanntes Kennungsform, hier: YA32-A (YA32-J) und 9097Z01 ML00001 (ML00010).

Als zusätzliche Rücksendeadresse wird auf dem Label "Hertz c/o Belfast Depot, 11 Enterprise Way, Belfast, BT36 4EW" angegeben. Das sollte uns einen Tipp gegen können, wer für diese Label verantwortlich ist.

Eine Internetsuche nach der Anschrift ergibt u.a. einen älteren Treffer [1] für die TNT Post UK Ltd. (Unit 2, 11 Enterprise Way, Mallusk, Newtownabbey, County Antrim BT36 4EW), sowie ohne Hausnummer das Northern Ireland Mail Centre der Royal Mail. TNT, damals ein Teil der niederländischen PostNL (siehe auch der Remailer Spring und unser Postcon), ist inzwischen als TNT Express von FedEx übernommen worden. Der (internationale) Briefbereich verblieb aber bei PostNL und deren Tochter Spring, wobei die nationalen Briefdienste (im wesentlichen "Konsolidierung") von Whistl übernommen wurden. Spring wirbt dabei u.a. mit "Ideal für die Zustellung Ihrer internationalen Geschäftspost und Tagespost jeder Art". Als (UPU-) Versandpartner werden die Mutter PostNL und ganz speziell auch die britische Royal Mail angebeben, was das Bild abrundet. Der Hauptsitz von Spring in UK ist dabei "Trident Way - International Trading Estate Unit 9, Southall UB2 5LF", bekannt vom Label aus [#65], wobei die heute gezeigte Sendung dann wohl über deren "Belfast Depot" abgewickelt wurde. Sehr wahrscheinlich hat das dortige Spring-Depot seinen "Sitz" im Royal Mail Briefzentrum.

Die gezeigten Labels stammen folglich vom ("Remailing-" bzw. Direct Mail-) Briefdienstleister Spring, der hier Auslandssendungen seiner britischen Kunden nach Deutschland geleitet und hier 'direkt' über das IPZ der DPAG in Niederaula in das deutsche Postnetz abgeleitet hat. Bei dem Postfach 2796 in Niederaula handelt es sich um ein Sammel- bzw. Deckpostfach von PostNL/Spring für dessen britische Kunden.

Die Kennungen (z.B.) YA32-J und 9097Z01 ML00010 harren weiterhin einer korrekten Ansprache.

Interessant ist auf dem unteren Umschlag auch die Tintendstrahl-Kennzeichnung mit bei Großbuchstaben F (siehe M in [#65]), diese erinnern mich ein wenig an ähnliche "Kontrollzeichen" (?) der Royal Mail - siehe http://www.philaseiten.de/beitrag/132588 - , wobei sich mir der Sinn in diesem Zusammenhang nicht recht erschließt. Sortiert etwa die Royal Mail auch für Spring?

Sind diese schon einmal sonst aufgefallen?

Gruß
Thomas

[1] https://www.addressesandpostcodes.co.uk/address/8uTQ52x4/t-n-t-post-uk-ltd-unit-2-11-enterprise-way-newtownabbey-bt36-4ew.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1134
https://www.philaseiten.de/beitrag/169703