Thema: USA Briefe bewerten
stampmix Am: 09.01.2018 11:16:11 Gelesen: 6136# 4@  
@ VictoriaPage [#1]

1. Kann man anhand der Zeitspanne (03. März 1934 San Francisco - 18. März 1934 München) erkennen ob dieser Brief mit Luftpost versendet worden ist? Würde dann nicht ein AirMail-Stempel hinzukommen?

Der Brief ist weder in den USA, noch in Europa per Luftpost befördert worden. Die Luftpostbeförderung wird üblicherweise vom Absender verlangt und auf dem Brief, mittels handschriftlichem Vermerk, Stempel oder Klebezettel "AIRMAIL", notiert.

2. Welche Briefmarke hätte theoretisch auf diesem Umschlag sein können? Wieviel Cent hat diese gekostet?

Es könnte sich um die 5 cent Freimarke "Theodore Roosevelt" aus der Serie Persönlichkeiten und Landesmotive 1922/1934 handeln. Michel Nr. 267.

3. Gab es den Stempel "Empfänger Unbekannt" und gibt es davon Belege?

Diesen speziellen Stempel von München habe ich noch nicht gesehen, es könnte ihn aber, in dieser oder anderer Form, durchaus gegeben haben. Damals (wie heute) wurden bei unzustellbaren Briefen auf dem Umschlag die postalischen Vermerke (handschriftliche Vermerke, Stempel oder gar Klebezettel) angebracht. Es gibt hier im Forum einen ganzen Thread mit diesem Thema: http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=4087&CP=0&F=1

besten Gruß
stampmix
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11138
https://www.philaseiten.de/beitrag/170206