Thema: Stempel mit ungewöhnlichen Buchstaben
volkimal Am: 04.03.2018 10:14:45 Gelesen: 196326# 241@  
Hallo zusammen,

in einigen Orten folgt auf das „ß“ noch ein „s“. Bei den Stempeln aus Groß Salze fand ich gleich drei verschiedene Möglichkeiten, wie der Ortsname im Stempel angegeben werden kann.





Entweder schreibt man den Namen in einem Wort, also Großsalze. Verwendet man Großbuchstaben, so ergibt sich hier ein „SSS“. Bei solch einem Ortsnamen bietet es sich natürlich auch an, einen Kleinschriftstempel einzusetzen. Dieses Beispiel stammt aus der Datenbank von webpirate.

Schreibt man den Ortsnamen getrennt in zwei Wörtern, so kann man einen Bindestrich dazwischensetzen oder auch nicht. Die heute übliche Schreibweise ist getrennt und ohne Bindestrich. Das ist die einzige Schreibweise, zu der ich keinen Stempel finden konnte.

Zum Ort: Durch die Zusammenlegung der Orte Groß Salze und Elmen entstand 1894 die Stadt Groß Salze. Die Stadt Groß Salze wurde 1926 in „Bad Salzelmen“ umbenannt. Bad Salzelmen ist seit 1932 ein Stadtteil von Schönebeck (Elbe) im Salzlandkreis in Sachsen-Anhalt.





Getrennt geschrieben werden zum Beispiel die Ortsnamen „Groß Solschen“ bzw. „Groß Särchen“. Hier die entsprechenden Stempel als Kleinschriftstempel und als zweisprachiger Stempel deutsch/sorbisch. Dieses Exemplar gehört Peter (filunski).

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3527
https://www.philaseiten.de/beitrag/174090