Thema: Stempel mit ungewöhnlichen Buchstaben
volkimal Am: 30.04.2018 15:24:11 Gelesen: 191512# 252@  
Hallo zusammen,

das "Ü" von Büsum passt natürlich wieder gut zu diesem Thema. Danke fürs Zeigen.

Eigentlich bin ich aber im Moment noch beim Buchstaben "ß". Den Fall, dass das „ß“ manchmal als „SZ“ geschrieben wird, habe ich schon im Beitrag [#226] gezeigt. Als letztes noch zwei Stempel mit einem „SZ“ das aber nicht zusammengehört. Sie kommen aus Großzschocher. Heute ist der Ort ein Stadtteil im Südwesten von Leipzig. Eigentlich hatte ich gedacht, dass ich die beiden Stempel schon vorgestellt habe. Die Volltextsuche auf Philaseiten ergibt aber keinen Treffer.





Aus dem Jahr 1912 habe ich den "Kreisstempel mit Segment oben" aus GROSSZSCHOCHER als Ankunftsstempel auf einem eingeschriebenen Brief aus Halle (Saale).



Dieser Gelegenheitsstempel zum 10-jährigen Jubiläum des Gartenvereins ist recht selten. Dieses liegt an der kurzen Einsatzzeit von 3 Tagen und vor allem daran, dass die Meldung im Illustrierten Briefmarken-Journal erst im Heft 13 vom 16. Juli 1921) erschien. Das war so spät, dass es nicht mehr möglich war, sich diesen Stempel zu beschaffen. Literatur: Infla-Berichte, Folge 204, Dezember 2001.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3527
https://www.philaseiten.de/beitrag/178156