Thema: Sütterlin und andere Schriften - wer kann das lesen ?
volkimal Am: 14.06.2018 16:11:32 Gelesen: 647469# 864@  
@ Saguarojo [#863]

Hallo Joachim,

im Internet fand ich:

Durch Martin Bormanns Erlass vom 3. Januar 1941 wurden zunächst nur die gebrochenen Druckschriften verboten. Mit einem zweiten Rundschreiben vom 1. September 1941 wurde auch die Verwendung der deutschen Schreibschriften untersagt. Damit war auch die bis dahin übliche deutsche Kurrentschrift sowie die erst in den 1920er Jahren eingeführte deutsche Sütterlinschrift verboten. Seit Beginn des Schuljahres 1941/42 durfte an den deutschen Schulen nur noch die sogenannte „deutsche Normalschrift“ verwendet und gelehrt werden (die ebenfalls auf einen Entwurf von Ludwig Sütterlin zurückgeht), während bis dahin die „lateinische Schrift“ zusätzlich zur Sütterlinschrift unterrichtet worden war. [1]

Demnach war die Sütterlinschrift in den Schulen nicht mehr gestattet. Ob es auch einen entsprechenden Erlass für Post- oder Absenderfreistempel gab, bezweifele ich. Dafür gibt es viel zu viele Stempel, die weiterverwendet wurden. Die Stempel mit Sütterlinschrift wurden sogar bis zum Ende des Krieges weiterverwendet [2].

Vermutlich wurden aber nach dem Erlass keine neuen Stempel mit Sütterlin angeschafft. Ich habe das aber noch nie überprüft. Kennt jemand von Euch einen Stempel mit Sütterlin, der erst nach dem 1.9.1941 eingeführt wurde?

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://suetterlinstube.de/erlass.php
[2] https://www.philastempel.de/stempel/suchen/ablage/1012
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3091
https://www.philaseiten.de/beitrag/180805