Thema: Stempel mit ungewöhnlichen Buchstaben
volkimal Am: 11.07.2018 16:31:07 Gelesen: 179937# 255@  
Hallo zusammen,

nach langer Zeit habe ich wieder einmal ein "Ü" gefunden, dass bisher noch nicht in meiner Sammlung war. Das "U" mit einem kleinen "e" im oberen Bereich. Bisher kannte ich nur das "U" mit einem großen "E" oben.



Das "U" mit einem großen "E" habe ich in den Beiträgen [#61] und [#82] gezeigt.

Auf dem Stempel sieht man drei Männer mit dem Bundesbrief von 1291. Wahrscheinlich sollen es die drei Männer des Rütlischwurs darstellen. Mit dem Rütlischwur wird 1291 die Eidgenossenschaft gegründet. Auf dem Rütli schwören sich die Vertreter der drei Waldstätte Uri (Walter Fuerst), Schwyz (Werner Stauffacher) und Unterwalden (Arnold von Melchtal) den ewigen Bund.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3527
https://www.philaseiten.de/beitrag/182445