Thema: Sütterlin und andere Schriften - wer kann das lesen ?
volkimal Am: 19.10.2018 10:50:56 Gelesen: 613009# 998@  
@ SH-Sammler [#997]

Hallo Hanspeter,

es macht mir ja Spaß, solche Anschriften zu entziffern. Diese ist aber echt eine harte Nuss.

Der Brief wurde übrigens in Diesenhofen (= Diessenhofen) geschrieben. Ich nehme aber an, dass du das lesen konntest.

Jetzt noch einmal zur Anschrift:



Vorne sind eindeutig ein "S" und ein "h". Evtl. soll es ein "Sch" sein. Dahinter ist ein kleiner "Haken" (Pfeil) der mir nicht klar ist. Das folgende "utz" ist ziemlich eindeutig.

Der zweite Teil fängt mit einem "H" an (vergleiche "Herren"). Der folgende Buchstabe ist unklar. Am Ende ist ein Buchstabe mit Über- und Unterlänge. Da kommen nur "f" oder "h" in Frage.

Das letzte Wort fängt wohl mit einem Kleinbuchstaben an. Der Schreiber hat es damit nicht so genau genommen. Es gib nur "f, h, s" die das erfüllen. Ich vermute, dass es ein "f" ist. In einer Tabeller zur Deutschen Schrift sehe ich gerade, dass auch ein großes "F" manchmal so geschrieben wird. Es folgen "ug". Am Ende ist vermutlich ein Endungs-"s".

Insgesamt könnte es "SchutzHof Fugs" heißen. Das ist aber absolut nicht klar.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3091
https://www.philaseiten.de/beitrag/188773