Thema: Bund Dauerserie Blumen: Jetzt aufhören oder weiter sammeln ?
gabriele Am: 21.01.2019 22:53:44 Gelesen: 6829# 6@  
Post und Dauerserie Blumen, €-Zeit interessant oder abschreckend ?

Hallo,

die Frage, was heutzutage noch zum sammeln bewegen kann [1] fand ich zuerst interessant und ich habe mich dort gerne beteiligt. Dabei bin ich von neuen Briefmarken wie der Blumenserie ausgegangen. Dort habe ich auch Computerspiele wie Textadventures angesprochen und dachte, die könnten eine gute Alternativ-Literatur sein.

Mein Versuch, zur Blumenserie ein Textadventure zu schreiben, muß ich als kläglich gescheitert betrachten. Es gibt inzwischen im Postverkehr mit Briefmarken viel zu viele Hintergründe, die beachtet werden müssen. Dabei ist die Unterscheidung zwischen nass- und selbstklebend noch recht leicht.

Die ganzen verschiedenen Arten von Postsendungen, ob nun mit echter Briefmarke oder mit aufgedrucktem Markenbild (hier nur Blumen betreffend) können aus den verschiedensten Gründen mit oder ohne Entwertung sein. Da blicke ich einfach nicht mehr durch, auch Vorausentwertungen und Stempel- oder Aufdruckentwertungen sind mir zu vielfältig.

Privatpost mit Misch- Mehrfach- oder Einzefrankatur, Massenversand, Versand mit Sonderleistungsentgelt, das ist einfach zu viel für mich um daran noch Hobby-Spaß zu haben. Den Start vom Textadventure Blumen [2] habe ich als Thema eröffnet, kann aber gerne gelöscht werden, weil ich daran nicht weiterarbeiten mag.

Die Briefmarken werde ich nicht ganz aufgeben sondern auf die Ersttagsblätter und privat eingegangene Post beschränken. Schade, es war ein schönes Hobby.

Viele Grüße, Gabi

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=12405&CP=1&F=1
[2] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=12458&CP=0&F=1
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4917
https://www.philaseiten.de/beitrag/195790