Thema: Sütterlin und andere Schriften - wer kann das lesen ?
volkimal Am: 06.08.2019 14:58:24 Gelesen: 565736# 1152@  
Hallo zusammen,

heute kann ich einmal ein Wort nicht lesen.



Brief an die "Verehrl. Oberamtssparkasse Oberndorf a.Neckar" vom 26.06.1883 vom Schultheißenamt Böhringen. Rückseitig als Ankunftsstempel der Hufeisenstempel aus Oberndorf.



Im Stempel des Schultheißenamtes ist vermutlich eine „Wolfsangel“ aus dem Wappen des Ortes dargestellt. Das ist ein altes Jagdgerät, das früher zum Fang von Wölfen eingesetzt wurde. [1]



Gemeinde Böhringen Oberamt Rottweil
Daß das von der Oberamtssparkasse Oberndorf a.N.
Dem Viktor Armbruster ??? dahier
gemachte Anlehen von
8000 M Achttausend Mark
tro 1. März 1883 à 4 ½ pCt., wofür unter dem
8. März 1883 ein gerichtlicher Pfandschein ausgestellt
worden, an den zur Erhebung des Geldes beauftragt gewesenen
Gemeinderath M. Trommer dahier
richtig ausbezahlt, und von diesem die früheren Pfandschulden getilgt …

Wer kann lesen, welches Wort zwischen Armbruster und dahier steht? Ich lese in etwa "paradieviriert". Das Wort kenne ich aber nicht und bei Google gibt es keinen Treffer.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Wolfsangel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3091
https://www.philaseiten.de/beitrag/208622