Thema: Sütterlin und andere Schriften - wer kann das lesen ?
volkimal Am: 08.11.2019 09:23:05 Gelesen: 553157# 1263@  
@ mausbach1 [#1262]

Hallo Claus,

auf der Karte steht:

Herrn A. Bachinger
in Linz
Nepomuk 28.9.872

Da heute Gus mit 50?
höher als das
frühere Monath
notiert wird, den
erlaube mir anzufragen
ob zu dem erhöhten
Preise Ihre werth. Auf=
trage ausführen soll
Ihrer güttigen Antwort
entgegen sehend
Mit Hochachtung
Wenz Kuttan

Mir ist allerdings nicht klar, was mit "Gus" gemeint ist. Auch eine Suche nach Wenzl Kuttan half nicht weiter.
Dabei fand ich im "Adressen-Buch der Handlungs-Gremien und Fabriken des Königreichs Böhmen für das Jahr 1847" (Googl Books):



Was ist "Gus" bei einem Geschäft für Spezerei und Gemischte Waren? Es gab zwar die Traditions-Konditorei Bachinger in Linz. Das Unternehmen wurde aber erst 1930 gegründet.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3091
https://www.philaseiten.de/beitrag/214663