Thema: (?) (2) Bund: Der Business-Bogen Beethoven-Haus mit unterschiedliche Stanzungen !
Stefan Am: 15.03.2020 12:41:55 Gelesen: 1252# 3@  
@ Journalist [#1]

an anderer Stelle hatte ich ja schon mal darauf hingewiesen, das es bei dem Business-Bogen Beethoven-Haus (SWK 144 Cent) unterschiedliche Stanzungen gibt, die bisher im Michel nicht erfasst und klassifiziert sind.

Von den Marken gibt es viele mit der normalen "geraden" Stanzung (halbrund, waagrecht, halbrund) aber auch welche mit einer bisher nicht klassifizierten Stanzung in wellenförmiger Art:


Die wellenförmige Stanzung erinnert mich an die Fälschungen zum Schaden der Post in den Niederlanden [1], welche Ende 2011 publik wurden. Dies ist allerdings mit Sicherheit reiner Zufall und zeitlich um einige Jahre abweichend. Den zeitlich später auftretenden Fälschungen aus den Niederlanden fehlt bereits die Fluoreszenz.

In jedem Fall wäre es vernünftig, (größere) Posten der Ausgabe zu 144 Cent selbstklebend auf die Stanzung hin zu untersuchen. Ich behalte dies im Hinterkopf, sobald ich dazu komme, vorliegende Kilowarenbestände aufzuarbeiten.

Gruß
Pete

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=4324&CP=0&F=1
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14004
https://www.philaseiten.de/beitrag/226233