Thema: Sütterlin und andere Schriften - wer kann das lesen ?
evwezel Am: 18.03.2020 17:02:56 Gelesen: 534284# 1420@  
Liebe Sammelfreunde,

ich melde mich mal wieder. Richard schreibt, dass er in der Armee zum Leutnant befördert wurde. Wer kann die Abkürzungen lesen?

Mit herzlichem Gruß,

Emiel

-----

Lowicz Rußland / Geschrieben den 30. Mai 1915

Lieber Franz!

Kann dir heute die vertrauliche Nach-
richt bringen, daß ich vorgestern mit
Patent[1] von 22. März zum Leut-
nant I.L.Train(?)[2] 1.(...). befördert
wurde. Später mehr.

Herzl. Dank fur Tabak u. Cigarren[3]

Herzl. Brudergruß - Kuß

Richard

-----------

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Offizierspatent

[2] https://books.google.nl/books?id=Ri9JAQAAIAAJ&pg=PA107&lpg=PA107&dq=leutnant+l.d.&source=bl&ots=4JIPEzWt5Y&sig=ACfU3U3JLSCl6DJEW-5cpXUXT8aAAxzZqw&hl=nl&sa=X&ved=2ahUKEwiQ9d2wp6ToAhULzKQKHWwnALYQ6AEwBnoECAYQAQ#v=onepage&q=leutnant%20l.d.&f=false

[3] https://www.starkezigarren.de/Was-sind-Zigarren - das Wort wurde früher Cigarre geschrieben, entsprechend dem spanischen Cigarro. Woher es stammt, ist immer noch nicht ganz geklärt. Die Meinungen gehen zum einen zu einem Wort der Maya "zicar" für Rauchen oder wegen der länglichen Form zum spanischen Wort "Cigarra" für Zikade. Seit 1902 werden die Cigarren in Deutschland amtlich mit Z geschrieben. Aber auch heute ist die Schreibung mit C noch im Handel und in der Werbung in Gebrauch.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3091
https://www.philaseiten.de/beitrag/226546