Thema: Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
marc123 Am: 19.03.2020 11:17:38 Gelesen: 710168# 1807@  
@ jmh67 [#1806]

Hallo jmh,

vielen Dank für Deine Hilfe. Hier die Rückseite.



Eine Wiederverwendung schließe ich ebenfalls aus. Wenn der Stempel echt ist, gehe ich eher davon aus, dass es sich um eine Ausländische Abstemplung handelt, die die Marke ein zweites Mal zusätzlich entwertet. Solche Belege sind ja bekannt. Das bleibt dann aber eine einmalige Verwendung. Ich habe soeben einen Artikel eingestellt, den ich mit Olivier publiziert habe, bei dem von einer wirklichen Wiederverwendung/ Betrug die Rede ist [1].

Da wir uns mit der Echtheit unsicher sind, bin ich Froh, dass die Marke noch nicht so aussieht wie die der Sarre, die Lars eingestellt hat. Weil was passiert wenn der Prüfer sich zu sicher ist und sich dann das Gegenteil herausstellt (wenn die Forschung neue Erkenntnisse bring). Ich kenne solche Marken, die als falsch geprüft sind, dies aber laut aktuellerer Forschung nicht sicher bewiesen ist.

Liebe Grüße
Marc

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=11117&CP=0&F=1#newmsg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/226622