Thema: Inoffizielle Motive auf Internetmarken der Deutschen Post
Michael Mallien Am: 13.05.2020 21:47:44 Gelesen: 29881# 52@  
@ karrottil [#51]

Hallo Karsten,

danke für das Zeigen dieses Beleges. Solche Motive laufen bei mir unter Firmen-Werbemotive (FW). Sie sind zum allergrößten Teil selbst gemacht. Vorgestellt werden Firmen-Werbemotive und andere private Motive (PM) in dem Thema Inoffizielle Motive auf Internetmarken der Deutschen Post [1]

Bisher ist mir kein Fall bekannt, in dem solche Motive seitens der Post beanstandet wurden, obwohl sie gegen die AGB zur Verwendung von Internetmarken verstoßen. Sie werden offenbar geduldet.

Es gibt auch individuelle Motive, die genehmigt sind. Publik gemacht wird dies jedoch nicht, geschweige denn damit geworben. Ich vermute es ist ein verhandelbarer Service für Großkunden. Bekannt sind z.B. Motive der METRO, Volksfürsorge und der Targo-Bank.

In der Anfangszeit der Internetmarken bestanden offenbar Überlegungen die Internetmarken durch individuelle Motive populärer zu machen. Um 2008/2009 gab es eine Reihe so genannter VIP-Motive. Bekannt sind Motive für Herma-Etiketten, der "Verwaltungsgemeinschaft Odelzhausen" und andere. Eine offizielle Bestätigung der Post dazu gibt es jedoch nicht.

Um auf Deine Frage zurückzukommen: Ich bin ziemlich sicher, dass es die Möglichkeit für individuelle Motive gibt, aber man muss dazu "Großkunde" sein.

Viele Grüße
Michael

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=10123&CP=0&F=1

[Beiträge [#51] und [#52] redaktionell kopiert aus dem Thema "Deutschland: Internetmarken sammeln"]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10123
https://www.philaseiten.de/beitrag/233086