Thema: Sütterlin und andere Schriften - wer kann das lesen ?
volkimal Am: 02.06.2020 10:06:02 Gelesen: 513896# 1696@  
@ evwezel [#1694]
@ dr31157 [#1688]

Hallo Emiel und Detlef,

gestern war ich den ganzen Tag unterwegs, daher erst heute mein "Senf" zu der Karte.

Emiel, ich finde es toll, wie gut Du Sütterlin inzwischen lesen kannst.

Du hast den größten Teil der Karte richtig gelesen. Bei der Anrede half mir die Anschrift weiter.

Sowohl der Absender als auch der Empfänger warten beide Franziskaner.
Schreiber der Karte war der Franziskaner Frei Pedro Sinzig [1]. Du findest einiges zu ihm im Netz.

Was für eine Krankheit Pater Sinzig quälte kann ich nicht sagen. Er war beim Schreiben der Karte 46 Jahre alt - ob er da schon unter einer Männerkrankheit litt? Vielleicht heißt es einfach nur Sprechen oder Singen und er wollte Platz sparen. Das wird wohl immer sein Geheimnis bleiben.

Seine Unterschrift auf der Vorderseite habe ich mit "Fr. Petro(?)" angegeben. Das ist aber nicht sicher.

Hier ist das Gesamtergebnis - Vorderseite:

Hoher
P. Guardian Beat???
Franzisk. Kloster
Düsseldorf
Oststraße

F.P. Sinzig
Linz/Rhein

Textseite:

Linz, 20.V.22
Lieber P. Guardian [2]
Vor der Abreise habe ich
dich vergebl. gesucht. Mit
dem ??? will es noch nicht.
Heute wäre es mir noch
unmöglich öffentl. zu
sprechen; schon im Verkehr
fällts schwer. Ich übe u.
hoffe auf Besserung. Sollte
es Dienstag noch ebenso
sein, dann telegraphiere
ich, damit du noch für
Vertretung sorgen kannst.
Im andere Falle bin ich
Samstag o. spätestens
Sonntag sicher da.

Mit frdl. Gruß
??? ??? ??? ???
Fr. Petro(?)

Jetzt muss ich erst einmal weg. Die andere Karte schaue ich mir nachher an.

Viele Grüße
Volkmar

[1] Frei Pedro Sinzig (* 29. Januar 1876 in Linz am Rhein; † 8. Dezember 1952 in Düsseldorf) war ein brasilianischer Franziskaner, Komponist, Schriftsteller und Journalist deutscher Herkunft.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Pedro_Sinzig

[2] Der Guardian (lateinisch guardianus, italienisch guardiano „der Wächter“, „der Hüter“) ist die Bezeichnung für den Oberen eines Konvents im Franziskaner- und Kapuzinerorden.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Guardian_(Titel)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3091
https://www.philaseiten.de/beitrag/235323