Thema: Grossbritannien Dauerserie Machin Unterscheidungen RaTdr und Odr
volkimal Am: 09.06.2020 17:17:52 Gelesen: 3401# 4@  
@ Kalle63 [#1]

Hallo Kalle,

in meiner Vergleichssammlung der verschiedenen Druckverfahren ist unter anderem auch diese Serie aus Großbritannien vertreten. Ich habe einmal 3 Marken mit 1200 dpi eingescannt. Man erkennt die Unterschiede dennoch nicht so gut, wie mit einer guten Lupe. Das liegt daran, dass ein Scan immer aus Rasterpunkten zusammengesetzt ist und diese dann ein etwas anderes Bild liefern als die Lupe.



Am besten kann man den Unterschied bei meinen Marken an der Wertziffer erkennen. Beim Rastertiefdruck sieht man am Rand immer die typischen Rasterpunkte. Beim Offsetdruck ist der Rand glatt - zumindest mit der Lupe betrachtet.

Ein weiterer Unterschied besteht darin, wie die unterschiedlich dunklen Farbtöne erreicht werden. Beim Rastertiefdruck sind die Rasterpunkte alle gleich groß und die Farbe ist unterschiedlich hell oder dunkler. Beim Offsetdruck sind dagegen die Rasterpunkte bei einem hellen Bereich kleiner und bei einem dunklen Bereich derselben Farbe größer. Das kann man beim Scan fast überhaupt nicht erkennen.



Es ist auch hilfreich, sich den Unterschied zwischen dem RaTDr und dem Odr einmal bei anderen Marken anzusehen. Hierzu gibt es einige Beispiele beim Thema "Bildgleiche Briefmarken – unterschiedliche Druckverfahren" [1].

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=228804#M1
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14417
https://www.philaseiten.de/beitrag/236059