Thema: Sütterlin und andere Schriften - wer kann das lesen ?
volkimal Am: 27.07.2020 20:20:50 Gelesen: 507364# 1792@  
@ dr31157 [#1791]

Hallo Detlef,

wir waren unterwegs und ich hatte die Karte ganz vergessen. Die Schrift ist sehr schwer zu entziffern. Das fängt schon mit dem Namen an. Vermutlich heißen der Absender und der Empfänger "Gau", es könnte auch "Chau" sein. Der Name Chau ist aber unwahrscheinlicher. Eventuell kann es heißen:

Absender:
Obergefr. Gr. Gau
18. Lu. Rgt. Ob. D. L. Potsdam ????

Evtl. hat es etwas mit der "Luftnachrichtenabteilung Oberbefehlshaber der Luftwaffe" zu tun. Die war in Postdam-Eiche.

Empfänger:
Familie
Johann Gau
Niederleis 138
Niederdonau Ostmark

Bei Niederdonau Ostmark bin ich mir recht sicher, Niederleis ist vermutlich richtig.

Du kannst aber im Müllers Ortsbuch für die Ostmark 1942 gerne weiterforschen [1].

Viele Grüße
Volkmar

[1] http://steyr.dahoam.net/wp-flippingbooks/muellers_ortsbuch/

Niederleis findest Du auf Seite 93, es liegt im Reichsgau Niederdonau
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3091
https://www.philaseiten.de/beitrag/240203