Thema: Belege aus der eigenen Familiengeschichte
volkimal Am: 02.09.2020 11:01:37 Gelesen: 116785# 254@  
Hallo zusammen,

Urgroßmutter geht es nicht gut. Gottfried (Friedel), der Bruder von Großvater, besucht sie deshalb in Berlin im Elisabethstift. Von dort schickt er am 26.5.1946 diese Karte an Großvater:



Er schreibt: "Lieber Bruder, ich sitze hier an Mütterchens Bett. Dörte und Hildburg waren von 4 - 6 auch hier, um sie zu sehen und zu erfreuen..."

Am 8. Juni 1945 diktiert Urgroßmutter diese Karte an Großvater.



Der Text lautet: "Lieber Sohn, viele Glückwünsche zum Geburtstag. Ich bin schwerkrank aber ich gehe zur Besserung. Ich kann nicht lesen und nicht schreiben. Fräulein Andree schreibt für mich und läßt grüßen. ... Deine Mutter"

Außer an Großvater diktierte Urgroßmutter am selben Tag (8.6.46) diese Karte an Onkel Hans:



Drei Tage später am 11.6.1946 ist Urgroßmutter dann im Alter von 82 Jahren gestorben.

Soviel für heute. Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2750
https://www.philaseiten.de/beitrag/243249