Thema: Belege aus der eigenen Familiengeschichte
volkimal Am: 16.09.2020 11:05:48 Gelesen: 115626# 255@  
Hallo zusammen!

Das Papier dieses Einschreibe-Doppelbriefes vom 12.9.1946 war so schlecht, dass die Absenderin die Ecken sofort mit Tesafilm gesichert hat. Ganz Hübsch ist die Mischfrankatur der Marken für Brandenburg mit der 1. Kontrollratsserie. Wie man an der Anschrift erkennt, ist Onkel Hans inzwischen von Retzin in der sowjetischen Zone in die britische Zone umgezogen. Er wohnt jetzt in der Nähe von Grevenbroich.



Im März 1947 wohnt Onkel Hans in Ramrath bei Grevenbroich. Seine Frau Berta wohnte und arbeitete weiterhin in Retzin bei Grambow. Am 10.3.1947 schickt sie diesen Brief mit dem Plan ihres Zimmers an Onkel Hans (nächste Seite). Im Text werden die beengten Verhältnisse der Nachkriegszeit deutlich.





Sie schreibt:

Zwischen den Möbeln sind nur schmale Durchgänge von ca. 30cm. ... Die Matten habe ich nicht hingelegt, wegen des Durchgangs vieler fremder Füße. (Der Weg zur Küche führte durch ihr Zimmer)
Im Wäschekorb einige Briketts, darauf Korb mit Kartoffeln und Gemüse. (über der Skizze)
Unterm Flügel Kiste mit Blech. Erbsen und etwas Weizenkörner (links neben der Skizze)

Sehr viele Häuser waren zerstört und es gab viele Flüchtlinge, die ein Zimmer brauchten. Dadurch waren die noch vorhandenen Zimmer voll belegt. Berta hatte in ihrem Zimmer sogar ein Klavier und einen Flügel stehen. Auf dem Flügel konnte sie aber nicht spielen, denn er stand mit den Tasten zur Wand.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2750
https://www.philaseiten.de/beitrag/244486