Thema: **** Monatsversammlung in Liestal. Schwerpunkt Verfärbung unter Hart-PVC Folie
Peter Feuser Am: 29.09.2020 16:24:48 Gelesen: 1983# 10@  
@ johannes

Ich wünsche Dir viel Erfolg. Nach mir vorliegenden Berichten von Ortsvereinsmitgliedern ist das Thema oftmals anderen Mitgliedern peinlich und lästig, insbesondere dann, wenn sie selber Schäden durch die Hart-PVC-Folien erlitten haben und dies lieber verdrängen.

Wie wichtig das Hochhalten des Themas aber ist, zeigt erneut die aktuelle David Feldman-Auktion, in der ein weiterer Teil einer äußerst hochwertigen Mauritius-Kollektion versteigert wird. Der größte Teil der orangefarbigen Marken hat schwere Bleisulfidschäden, es sind Lose im sehr hohen Handelswert betroffen, von dem ideellen Verlust ganz zu schweigen. Bereits bei der ersten Mauritius-Auktion kamen einem die Tränen in die Augen! Man muss leider aufgrund des typischen Schadensbildes annehmen, dass die Sammlung über Jahre in Blattschutzfolien aus Hart-PVC untergebracht war. Auch ist vielfach kaum noch etwas vom Druckbild der Marken zu erkennen. Ich vermute, dass hier gescheiterte chemische Reparaturversuche der Bleisulfidschäden den weitgehenden Verlust der Druckfarbe verursacht haben.

Der BDPh ignoriert seit 20 Jahren meinen Vorschlag, die Ausstellungsordnung so zu ändern, dass sie die Unterbringung von Ausstellungsblättern unter Blattschutzfolien aus Hart-PVC ausschließt.

Meine achtzigseitige Broschüre zur Problematik kann weiterhin gratis und franco (Porto bezahlt Richard) bestellt werden:

https://www.philaseiten.de/philabuch/show/303
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14791
https://www.philaseiten.de/beitrag/245558