Thema: (?) (275) Belege aus der eigenen Familiengeschichte
volkimal Am: 05.11.2020 09:11:29 Gelesen: 112535# 257@  
Hallo zusammen,

die Ausrottung des Nationalsozialismus gehörte zu den erklärten Kriegszielen aller Alliierten und wurde demgemäß zu einer zentralen Aufgabe der Besatzungspolitik. Aus diesem Grund wurden Entnazifizierungsausschüsse eingerichtet. Unter anderem sollte das Erziehungswesen in Deutschland überwacht und alle nazistischen und militaristischen Lehren sollten ausgemerzt werden.

Onkel Hans war von 1933-1938 Mitglied der NSDAP, von 1937-1938 Mitglied der NSV (Nationalsozialistische Volksfürsorge) und von 1937-1938 Mitglied des NSLB (Nationalsozialistischer Lehrerbund). Nach dem Krieg musste er beweisen, dass es unbedenklich ist, wenn er als Lehrer arbeitet. Er wurde deshalb 1947 das erste Mal vor den Entnazifizierungsausschuss geladen.



Bei den Verfahren wurden die Betroffenen in eine von den folgenden fünf Kategorien eingestuft:

Kategorie I Hauptschuldige
Kategorie II Belastete
Kategorie III Minderbelastete
Kategorie IV Mitläufer
Kategorie V Entlastete
 

Den Gruppen I bis III drohten Strafmaßnahmen (Einweisung in ein Arbeitslager, Einziehung des Vermögens und Pensionsverlust, Arbeitsbeschränkung, Verlust der bürgerlichen Ehrenrechte), für die Mitläufer waren Geldbußen vorgesehen. Hier ist der Einreihungsbescheid vom 17.10.1947. Onkel Hans wurde in die Kategorie "IV" (Mitläufer) eingestuft. Sein Vermögen und seine Konten wurden nicht gesperrt. Außerdem durfte er wieder als Lehrer arbeiten.

Viele Grüße
Volkmar
 

Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2750
https://www.philaseiten.de/beitrag/248724