Thema: (?) (102/105) Moderne Postgeschichte: Paketaufkleber auf DHL-Inlandspaketen
DL8AAM Am: 17.12.2020 17:45:10 Gelesen: 47752# 32@  
@ Araneus [#31]

Zu OIT habe ich auch nichts gefunden. Aber unter der deutschen Absenderadresse "Dieselstr. 14-16, 42489 Wülfrath" findet man die "Hermwin Europe GmbH", dessen Unternehmensgegenstand mit "... internationaler Handel, Import, Export und Vertrieb mit Waren und Dienstleistungen aller Art, insbesondere Office-Artikel, Spielzeug, Haushaltsgegenstände, Kosmetik und Lagerservice" angegeben wird. Der Geschäftsführer hat einen chinesischklingenden Namen [1]. Weiterhin wird die Firma auch als Amazon-Händler genannt.

Deshalb vermute ich mal, dass es sich hier lediglich um einen "Zwischendienstleister" aus dem Versandbereich für eCommerce-Händler handelt. Es ist möglich, dass die lediglich für das Einschleusen von (per Fracht nach Deutschland verbrachten) Sendungen in das deutsche Postnetz zuständig sind, eine Art von Vereinzelung. AITRACK dürfte hier nur ein (Deck-) Markenname sein, zu dem man "nichts" offizieles im Netz findet, nur Kundenverweise, siehe [2]. Ein Beispiel für so "Postweiterleiter" wäre "Worldtech Logistics GmbH" aus Mörfelden-Walldorf, die (u.a.) chinesische eBay-Sendungen des eCommerce-Logistikunternehmen YunExpress in Deutschland postalisch "weiterleiten" [3]. In diesen Fällen findet sich auch die YunExpress-Trackingnummer auf dem Label.

Meine Idee für OIT geht deshalb in die gleiche Ecke, nur leider finde ich keinen "Logistiker" der zu dem Kürzel OIT oder O1T passen würde. Die Nummer die hinter OIT/OIT auf dem Label steht, ist übrigens eine Trackingnummer aus, die zu "CN Express" führt [4]:

The tracking number format is a sequence of letters and numbers that describes what the tracking number should consist of.
Here you can see what tracking numbers there are at CN Express: 3A5V[0-9]{9}


Nur leider sagt die Trackingseite von CN Express, dass zur angegebenen Nummer kein Datensatz angelegt ist [5], was aber nicht zwingend etwas aussagen muss.

Frag mal beim Empfänger nach, ob er nach dem Kauf eine Email mit einer Verkaufsbestätigung bzw. eine Versandbenachrichtigung aus China bekommen hat. In diesen Emails findet oft auch die Trackingnummer des erstbearbeitenden chinesischen Logistikers. vielleicht findet sich dort dann auch ein Link, wo (ob) Trackingdaten abrufbar sind.

Beste Grüße
Thomas

[1] https://www.northdata.de/Hermwin+Europe+GmbH,+W%C3%BClfrath/Amtsgericht+Duisburg+HRB+30459
[2] https://m23.eu/paeckchen-aus-china-was-steckt-hinter-aitrack/
[3] https://www.philaseiten.de/beitrag/242322 und https://www.philaseiten.de/beitrag/248983 - sowie vermutlich auch https://www.philaseiten.de/beitrag/251677
[4] https://1parcel.com/en/carrier/cn-express
[5] https://www.cne.com/English/?no=3A5V548719323
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13800
https://www.philaseiten.de/beitrag/253186