Thema: Sütterlin und andere Schriften - wer kann das lesen ?
volkimal Am: 11.01.2021 21:52:23 Gelesen: 464243# 2073@  
@ dr31157 [#2072]

Hallo Detlef,

zum Empfänger der Karte kann man einiges finden. Es ist Ewald Paul (*11.6.1863 in Halberstadt) wohnhaft in Stra bei Venedig.

Diese Informationen entstammen Google Books: "Gesamtverzeichnis des deutschsprachigen Schrifttums (GV) 1700 – 1910, Bearbeitet von Hilmar Schmuck und Willi Gorzny., K.G. Saur Verlag München 1984". Ewald Paul hat verschiedene Bücher herausgegeben z.B. zu Kunst sich zu Verschönen, Magenkrankheiten, Nierenkrankheiten, Onanie und Impotenz.

Weiterhin war er Herausgeber der Zeitschrift Vita Sexualis (1896-1896). Ebenfalls bei Google Books: "Geschichte der Sexualwissenschaft von Volkmar Sigusch, Campus Verlag New York 2008 Seite 104/105".

Da ich nicht weiß, ob ich Auszüge aus Google Books hier zeigen kann, bekommst Du sie per Email.

Mit deiner Frage zum "Präsident des Bundes der weissen..." komme ich aber nicht weiter.

Der Absender wohnte oder war gerade in "Striegelmühle b. Zobten am Berge". Als Name hat er angegeben "Prof. Dr. L??ian v. Pusch (oder Purch)". Auch damit komme ich nicht weiter. Vielleicht findest Du noch etwas heraus.

Insgesamt kommt mir die ganze Karte etwas seltsam vor.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3091
https://www.philaseiten.de/beitrag/255784