Thema: Stempel mit ungewöhnlichen Buchstaben
EdgarR Am: 13.03.2021 18:27:32 Gelesen: 111459# 318@  
Ungewöhnlich sind die kleinen "u" mit Haken drüber eigentlich nicht ...

... jedenfalls nicht in der altdeutschen Druckschrift. Aber eben doch schon auf einem Stempel der Deutschen Bundespost Jahre nach dem II. Weltkrieg:



(13a) EBERMANNSTADT Feŭerstein / Bŭrg der Kathol. Jŭgend / + Bŭndessegelflŭschŭle +

Wenn ich das recht sehe kommen dies Häkchen eigentlich aus den Kurrentschriften (z.B. der Sütterlin), wo die kleinen "n" und die kleinen "u" identisch geschrieben wurden (schräger Aufstrich - senkrechter Abstrich - schräger Aufstrich - senkrechter Abstrich - schräger Aufstrich) und deshalb ein Häkchen her musste um Fehler zu vermeiden und die Lesbarkeit zu erleichtern.

Ach ja, nur nebenbei: die völlig korrekte Schreibweise der "Bŭndessegelflŭschŭle" bietet für die Generationen, die keine Fraktur-Druck- und auch keine Kurrent-Schreib-Schrift mehr in der Schule beigebracht bekommen haben eine anschauliche Erklärung für den richtigen Gebrauch des "Binnen-s" und des "End-s"

Phile Grüße EdgarR
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3527
https://www.philaseiten.de/beitrag/261806